Sonntag, 18. August 2024, ca. 11.03 Uhr:

PKW-Brand in Gföhl

Während der Fahrt auf der B37 bemerkte am Sonntag, 18. August 2024, ein PKW-Lenker Rauchentwicklung und Leistungsabfall des Fahrzeuges. Bei Gföhl-Mitte fuhr er in Richtung Feldgasse ab, wo er das Fahrzeug, das in Folge in Brand geriet, abstellte und die Feuerwehr alarmierte. Die örtlich zuständige FF Gföhl nahm unter Einsatz von Atemschutz mittels Schaumlöscheinrichtung des HLFA/4000 die Brandbekämpfung auf; die FF Jaidhof unterstützte mit einem HD-Rohr, die FF Eisengraben blieb in Bereitschaft.

Mittels Wärmebildkamera des HLFA/4000 wurde das Fahrzeug abschließend auf mögliche versteckte Brandherde überprüft. Seitens der Polizei wurde die BH Krems über den Einsatz des mit Schaummittel versetzten Löschwassers bzw. Austritt von Betriebsmitteln auf Privatgrund in Kenntnis gesetzt. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde über Anordnung der BH Krems mittels Abschleppachse der FF Gföhl vom Einsatzort weggestellt und die Fahrbahn der Feldgasse durch die FF Gföhl gereinigt. Für die FF Gföhl war nach knapp zwei Stunden der Einsatz endgültig abgeschlossen.

Fotos: Manfred Wimmer/www.feuerwehr.media(22)
Privat:(1)

Im Einsatz:
FF Gföhl (HLFA/4000, RLFA/2000, Wärmebildkamera, Abschleppachse)
FF Jaidhof (TLFA/4000)
FF Eisengraben (TLFA/4000, MTF)
Bezirkseinsatzleiter Rotes Kreuz