Sonntag, 15. September 2019, ca. 03.20 Uhr:

Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes im Ortsgebiet von Niedergrünbach

Der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Niedergrünbach forderte am Sonntag, 15. September 2019, zehn Feuerwehren mit rund 125 Mitgliedern. Die FF Gföhl wurde nachalarmiert und rückte mit TLF 4000, Drehleiter und MTF und elf Mitgliedern aus.
Im Einsatz waren die fünf Feuerwehren der Gemeinde Rastenfeld (Niedergrünbach, Rastenfeld, Peygarten-Ottenstein, Sperkental und Marbach/Felde), ferner die Feuerwehren Lichtenau, Obergrünbach, Großmotten, Pallweis, sowie Gföhl.

Durch den gezielten Feuerwehreinsatz konnte das angebaute Wohnhaus gerettet werden, auch kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden.
Die Wasserversorgung erfolgte durch die zwei Löschwasserbehälter der Ortschaft sowie von einem Bach aus, zum Einsatz kam auch die bei der  FF Gföhl stationierte Wärmebildkamera des Abschnittes, die besonders beim Löschen der Isolierung in der Dachhaut und bei den Nachlöscharbeiten hilfreich war.

Mit dem MTF der FF Gföhl wurde mittels Pendelverkehr zur Atemluftfüllanlage im FF-Haus Gföhl die ausreichende Versorgung mit Atemluftflaschen sicher gestellt.

Fotos: Manfred Wimmer, www.feuerwehr.media
   Bericht: Karl Braun (K.B.)