Montag, 19. Februar 2024:

Reservistentreffen mit Ehrungen

Im Zuge des gut besuchten ersten Reservistentreffen dieses Jahres am 19. Februar wurde drei Personen gedankt und gratuliert. Im Mittelpunkt standen der ehemalige Kommandant der Polizeiinspektion Gföhl, Alfred Doppler, sowie die langjährigen FF-Mitglieder Leopold Aschauer und Ernst Zierlinger. Kommandant Gerald Riegler würdigte im Beisein seiner beiden Vorgänger Karl Braun und Josef Schübl die Leistungen der drei Geehrten und gratulierte namens aller Feuerwehrmitglieder. 

K.B.

Freitag, 19. Jänner 2024:

Sehr gut besuchte Mitgliederversammlung

Bestens besucht war die Mitgliederversammlung der FF Gföhl, die am Freitag, 19. Jänner 2024, im Gasthaus Haslinger in Gföhl stattgefunden hat. Kommandant Gerald Riegler begrüßte dazu auch Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger, berichtete über Ereignisse des Jahres 2023 und gab einen Ausblick auf das Jahr 2024, in dem es u.a. wieder ein Platzlfest geben wird.

⇢ Jahresbericht 2023 (PDF-5,27 MB)

K.B.

24. Dezember 2023

Frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr

Die Freiwillige Feuerwehr Gföhl dankt für die gewährten Unterstützungen und die gute Zusammenarbeit im ablaufenden Jahr.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes, sicheres Jahr 2024!

K.B.

Sonntag, 17. Dezember 2023:

Erfolgreiche Ausbildungsprüfung

Sieben Mitglieder der FF Gföhl haben am 17. Dezember 2023 an der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz teilgenommen. Drei Mitglieder dürfen sich jetzt in der Stufe Bronze (Georg Riegler, Philipp Völker und Jan Sinhuber) und weitere drei in der Stufe Silber (Lukas Gießrigl, Andreas Heinreichsberger und Florian Völker) über das erreichte Ziel freuen. Johannes Lemmerhofer, der bereits die Stufe Gold besitzt, fungierte als Ergänzungsteilnehmer. 38 Mitglieder der FF Gföhl haben dieses Abzeichen bisher erworben (davon 12 Stufe Gold, 8 Silber und 18 Bronze). 

K.B.

Samstag, 2. Dezember 2023

3. Platz beim Sprengdienstleistungsabzeichen

Unser Gruppenkommandant LM Lukas Gießrigl erreichte beim Sprengdienstleistungsabzeichen in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverband den hervorragenden 3. Platz. Die Abnahme erfolgte am 2. Dezember 2023 im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln. Lukas ist seit 9. November 2022 ein engagiertes Mitglied der 3. Sprengdienstgruppe "Nord Krems".

⇢ Ergebnisliste

G.R.

Dezember 2023

Firma KPP spendete an die FF Gföhl

Alle Jahre wieder überreichen die Mitarbeiter der Firma kpp consulting gmbh eine Spende an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl. Michelle Völker entschied sich heuer wieder für die Feuerwehr Gföhl.

Kommandant Gerald Riegler und Hauptverwalterin Renate Schmöger konnten den Spendenscheck bereits Ende Oktober mit großem Dank übernehmen.

⇢ kpp consulting gmbh

K.B.

18. November 2023

Helmut Spreitzer - 50. Geburtstag

Helmut Spreitzer, seit drei Jahren Schadstoff-Sachbearbeiter der FF Gföhl sowie beim AFKDO Gföhl, vollendete am 18. November 2023 sein 50. Lebensjahr. Helmut ist seit 23 Jahren Mitglied der FF Gföhl, zuvor gehörte der gebürtige Steirer vor seinem Umzug nach Gföhl bereits 15 Jahre seiner damaligen Heimatfeuerwehr (Feuerwehrjugend und Aktivmannschaft) an. Der ausgebildete Rettungssanitäter setzte dieses Wissen auch im Zuge vieler Feuerwehreinsätze ein. Er absolvierte zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen (u.a. Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz Stufe Gold, Ausbildungsprüfung Löscheinsatz Stufe Bronze) und wurde für seine Verdienste ausgezeichnet. Eine Delegation der FF Gföhl stellte zu seinem Ehrentag traditionsgemäß einen "Feuerwehrmann" bei seinem Haus in Gföhl auf.

K.B.

Samstag, 2. Dezember 2023, 8 - 12 Uhr:

Feuerlöscherüberprüfung im FF-Haus Gföhl

Die FF Gföhl bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Feuerlöscher durch einen befugten Fachmann überprüfen zu lassen. Dazu besteht am Samstag, 2. Dezember 2023, in der Zeit von 8 - 12 Uhr, im FF-Haus Gföhl, Bergstraße 29, die Möglichkeit. Kosten pro geprüftem Löscher: 10,-- Euro.

Es besteht auch die Möglichkeit zum Ankauf eines neues Feuerlöschers. Ein Feuerlöscher sollte in jedem Haus und jedem Auto zu finden sein.

⇢ Feuerlöscher-Aktion 2023

K.B.

Montag, 30. Oktober 2023

Begehung Kindergarten Gföhl

Damit unsere Mitglieder die Gegebenheiten bei einem Einsatz besser kennen, besuchen wir regelmäßig öffentliche Gebäude, Firmen usw. Im Juli waren wir in der Mittelschule und diesmal führten wir, nach einer bereits am 9. Oktober erfolgten Räumungsübung, gemeinsam mit der Leiterin Daniela O´Sullivan eine Begehung im Kindergarten Gföhl durch. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Art der Alarmierung, den Fluchtwegen und Sammelpunkten sowie dem Zutrittsweg während und außerhalb der Öffnungszeiten und der Brandlast in den einzelnen Räumen.

G.R.

25. Oktober 2023

Klaus Schmöger - 50. Geburtstag

Klaus Schmöger, Fahrmeister-Stellvertreter und Hauptlöschmeister der FF Gföhl, vollendete am 25. Oktober 2023 sein 50. Lebensjahr. Er ist seit 1. März 1988 Mitglied der FF Gföhl und gehörte als solches bereits der im Jahr 1988 erstmals gegründeten Feuerwehrjugendgruppe an. Von 2006 bis 2017 sorgte er als Fahrmeister für den tadellosen Betrieb und Zustand der Fahrzeuge, seit 2017 fungiert er als Fahrmeister-Stellvertreter. Er absolvierte zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen (u.a. Drehleiter-Maschinist, Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz Stufe Gold und Ausbildungsprüfung Löscheinsatz Stufe Bronze) und wurde für seine Leistungen mehrfach ausgezeichnet. Eine Delegation der FF Gföhl stellte zu seinem Ehrentag traditionsgemäß einen "Feuerwehrmann" bei seinem Haus in Gföhl auf. 

K.B.

1993 - 2023

FF-Haus Gföhl - seit 30 Jahren bewährt

Genau ein Jahr nach dem Spatenstich fand im damaligen Jubiläumsjahr 1993 (125 Jahrfeier) am Sonntag, 24. Oktober 1993, die feierliche Übergabe und Eröffnung des neuen FF-Hauses der FF Gföhl in der Bergstraße 29 statt. Das alte FF-Haus in der Jaidhofer Gasse 12 aus dem Jahr 1898 war weder beheizbar, noch war es mit Sanitärräumen, Büros, Mannschaftsgarderobe, Schulungsraum oder Lagermöglichkeiten ausgestattet. An dieser Stelle wurden in den letzten Jahren Wohnungen errichtet. Mit dem Bezug des neuen Hauses war für die FF Gföhl eine „neue Zeit“ angebrochen. 

K.B.

FF-Haussammlung startet demnächst

Die FF Gföhl startet in den nächsten Tagen und Wochen wieder mit der Haussammlung in ihrem Einsatzbereich. Neben dem Erlös aus Veranstaltungen und allfälligen Ersätzen bei Einsätzen ist die jährliche Haussammlung die wichtigste Einnahmenquelle.

Mit dem Erlös werden ausschließlich Anschaffungen für die FF Gföhl getätigt.

Sollten wir Sie nicht angetroffen haben, sind wir Ihnen auch sehr dankbar, wenn Sie den für die FF Gföhl vorgesehenen Betrag auf eines unserer Konten bei den Gföhler Banken überweisen.

K.B.

Donnerstag, 19. Oktober 2023, vormittags:

'Hallo Auto' für 40 Gföhler Volksschüler

Am 19. Oktober 2023 hatten 40 Kinder der beiden 3. Klassen der Volksschule Gföhl die Gelegenheit, an der ÖAMTC-Aktion "Hallo Auto" teilzunehmen. Auf dem Gelände der FF Gföhl wurden dafür perfekte Voraussetzungen gefunden, die Aktion wird jeweils von der FF Gföhl unterstützt.

K.B.

Montag, 16. Oktober 2023, 19 - 22 Uhr:

Übung: Verkehrsunfall, Personenrettung, Fahrzeugbrand

Für 14 Teilnehmer der Monatsübung am Abend des 16. Oktober 2023 ging es auf die Freilichtbühne Gföhlerwald der Familie Blauensteiner in Gföhleramt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall. An einem Übungsauto wurde mit den Möglichkeiten des hydraulischen Rettungssatzes (Schere, Spreizer, Stempel) eine Personenrettung geübt.

Unter Einsatz von Atemschutz und Wärmebildkamera galt es abschließend, einen Fahrzeugbrand zu löschen. Das Übungsgelände konnte mittels Lichtmast von HLFA 3/4000 sowie die Umfeldbeleuchtungen der Fahrzeuge gut ausgeleuchtet werden. 

K.B.

Samstag, 7. Oktober 2023, zwischen 12.00 und 12.45 Uhr:

Zivilschutz-Probealarm

Seit 1998 findet an jedem ersten Samstag im Oktober österreichweit eine Sirenenprobe statt. Getestet werden die rund 8.200 Sirenen in allen Bundesländern (davon 2.450 in Niederösterreich). Darüber hinaus soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Warnsignale vertraut gemacht werden.

Der Probealarm findet am 7. Oktober 2023 zwischen 12.00 und 12.45 Uhr statt.

Nachtrag am 7.10.2023:

Alle drei Sirenen (FF-Haus, Silo Schmöger/Berger am Körnermarkt, Betriebsgebiet/Halle Gräser) haben tadellos funktioniert.

K.B.

Samstag, 30. September 2023

Claudia und Alexander heirateten

PFM Claudia und HFM Alexander(Boschi) Braun gaben sich in der Pfarrkirche Gföhl das Eheversprechen. Eine Abordnung unserer Feuerwehr gratulierten dem Ehepaar und standen mit einer Schlauchspirale Spalier. Alle Mitglieder der FF Gföhl wünschen ihnen alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg.

G.R.

Samstag, 30. September 2023:

Drehleiter bei UA-Übung in St. Leonhard

Die drei Feuerwehren des Unterabschnittes St. Leonhard am Hornerwald führten am Samstag, 30. September 2023, ihre jährliche Unterabschnittsübung durch. Übungsannahme war ein Brand in der Tischlerei Höllerer, auch drei Personen wurden vermisst, die unter Einsatz von Atemschutz gefunden werden mussten. Wie im Vorjahr, kam auch heuer wieder die Drehleiter der FF Gföhl in guter Zusammenarbeit zum Einsatz. Die Brandbekämpfung sowie das Schützen der angrenzenden Gebäude erfolgte durch mehrere Strahlrohre sowie mittels Wendestrahlrohr der Drehleiter.

K.B.

Dienstag, 19. September 2023:

Reservisten im Feuerwehr-und Sicherheitszentrum

Fünf Reservisten der FF Gföhl haben, teils mit ihren Partnerinnen, am 19. September 2023 am Reservistenausflug teilgenommen, der vom Bezirksfeuerwehrkommando Krems wieder ausgezeichnet organisiert worden war. Auf dem Programm standen Besuche und Führungen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln sowie auf der "Garten Tulln". Der ereignisreiche Tag endete mit einem gemeinsamen Heurigenbesuch.

K.B.

Dienstag, 12. September 2023:

53 Volksschüler eroberten Gföhler Feuerwehr

Bei bestem Wetter besuchten 53 Schülerinnen und Schüler der drei vierten Klassen der Volksschule Gföhl mit den Lehrerinnen Margit Hillinger und Lisa Pichler am Dienstag, 12. September 2023, die Feuerwehr Gföhl. Kommandant Gerald Riegler und sein Team sorgten für einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag. 

K.B.

Samstag, 9. September 2023

Feuerwehrball 2023

Bei einem gemütlichen Abend im Gasthaus Haslinger konnten die Besucher zur Musik der "Krawallos" tanzen und in der Loungebar der FF Gföhl entspannen.

G.R.

Steyr 586 feiert Jubiläum:

Seit 60 Jahren im Dienst der FF Gföhl

Das erste Tanklöschfahrzeug der FF Gföhl, das viele Jahre auch das einzige im gesamten Feuerwehrabschnitt Gföhl war, ist unser legendäre Steyr 586, Baujahr 1963. Das bewährte Einsatzfahrzeug ist grundsätzlich - wenn auch eingeschränkt - noch heute betriebsbereit. Es ist mit 2000-Liter-Wassertank und einer Seilwinde mit einer direkten Zugkraft von 4,5 Tonnen und 60 Metern Seillänge ausgestattet.

K.B.

Samstag, 9.September 2023, 20 Uhr

Feuerwehrball der FF Gföhl

Im Jahr 2019 haben wir uns - nach 42 Jahren - wieder an die Veranstaltung eines Feuerwehrballs herangewagt, der sehr gut aufgenommen wurde.

Am Samstag, 9. September 2023, ist es wieder so weit: Im Gasthaus Haslinger kann zur Musik der "Krawallos" das Tanzbein geschwungen werden. Beginn: 20.00 Uhr, Eintritt: 15,-- Euro

Es erwarten Sie Damenspende, Feuerwehrquiz, Tombola und Loungebar.

Reservierungen nimmt ab sofort das Gasthaus Haslinger, Telefon: 02716/6280, entgegen.

K.B.

Samstag, 19. August 2023

Übung in Krumau: Flugzeugabsturz

Ein abgestürzter Militärjet, aus dem sich der Pilot mit dem Schleudersitz retten konnte, sowie ein Waldbrand: Das war die Annahme für die gelungene Übung des Unterabschnittes Krumau (FF Eisenberg, FF Idolsberg, FF Krumau, FF Preinreichs, FF Tiefenbach) am 19. August 2023. Im Einsatz waren auch die Österreichische Rettungshundebrigade aus Eggenburg sowie die Drehleiter der FF Gföhl. Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung wurde Unterabschnittskommandant Günter Fichtinger feierlich verabschiedet, der nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit altersbedingt in die Reserve wechselt.

K.B.

Montag, 19. Juni 2023:

Übung 'Menschenrettung aus Tiefen'

"Menschenrettung aus Tiefen" war das Motto der Übung am 19. Juni 2023 auf dem Gelände der Familie Berger in Gföhl, Körnermarkt. Mit der Drehleiter und dem RLFA 2000 konnten im Lauf des interessanten Abends einige Szenarien geübt werden, unter anderen Retten mit der Drehleiter sowie mit Steckleitern unter Verwendung der Seilwinde des RLFA 2000. Die am Betriebsgelände angeordneten Schächte boten dafür sehr gute Möglichkeiten. 17 Mitglieder der FF Gföhl waren mit großer Begeisterung dabei.

K.B.

Donnerstag, 15. Juni 2023:

FF Gföhl unterstützte Finale der NÖ Waldjugendspiele

Beim Finale der 34. NÖ Waldjugendspiele, das am Donnerstag, 15. Juni 2023, auf dem Gelände der Freilichtbühne Gföhlerwald stattgefunden hat, war neben dem Bundesheer auch heuer wieder die FF Gföhl unterstützend im Einsatz.

Mit der Drehleiter konnten interessierte Schüler der teilnehmenden 23 Bezirkssieger-Klassen aus dem gesamten Bundesland die Baumwipfel erkunden und so nebenbei den wunderbaren Rundblick genießen. Bei der zweiten Feuerwehr-Station konnte die Geschicklichkeit beim Zielspritzen, wozu Kübelspritzen und Spritzwände der Feuerwehrjugend zum Einsatz kamen, erprobt werden.

K.B.

Donnerstag, 8. Juni 2023

Teilnahme an Fronleichnamsfeier

Eine gute Tradition wurde auch heuer wieder hochgehalten: Die Freiwilligen Feuerwehren der Pfarre Gföhl haben gemeinsam mit Musikverein, Rotem Kreuz und Öst. Kameradschaftsbund wieder an der Fronleichnamsfeier teilgenommen. Auch Mitglieder unserer Feuerwehrjugend haben an der stimmungsvollen Prozession teilgenommen.

K.B.

Samstag, 27. Mai 2023:

Unterabschnitt Gföhl übte in Garmanns

In der Gföhler K.G. Garmanns (Einsatzgebiet der FF Reittern) übten am Samstag, 27. Mai 2023, die fünf Freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes Gföhl (Eisengraben, Gföhl, Jaidhof, Reittern und Seeb). Übungsannahme war ein Brand in einer außerhalb des Ortskerns gelegenen Lagerhalle. 

Durch die exponierte Lage der Halle wurde der rasche Einsatz von drei Tanklöschfahrzeugen (HLFA3/4000 Gföhl, TLF 4000A Eisengraben und TLFA4000 Jaidhof) angeordnet, dazu die Drehleiter der FF Gföhl positioniert. Die örtlich zuständige FF Reittern richtete einen Atemschutzsammelplatz ein. 

⇢ NÖN-Online vom 29.05.2023

K.B.

Sonntag, 7. Mai 2023

Florianimesse

Zu Ehren ihres Schutzpatrons besuchten die Feuerwehren Reittern, Eisengraben, Jaidhof und Gföhl gemeinsam die vom Musikverein umrahmte heilige Messe in der Pfarrkirche Gföhl. Pfarrer Aby Joseph Mannoor dankte den Feuerwehrfrauen und -männern für ihren Einsatz

G.R.

Donnerstag, 04. Mai 2023

Verkehrserziehung zum Thema 'Der tote Winkel'

Am 4. Mai 2023 erfuhren die Schüler und Schülerinnen der drei 3. Klassen der Volksschule Gföhl im Rahmen der Verkehrserziehung auch vieles zum Thema "Der tote Winkel". Auf dem Gelände der Freiw. Feuerwehr Gföhl wurden sie von Mitarbeitern der Polizei Gföhl und der Feuerwehr erwartet. 

Dort durften sie selbst in einem LKW sitzen (in diesem Falle im Rüstlöschfahrzeug 2000 der FF Gföhl), durch die Seitenspiegel sehen und dabei entdecken, dass in einem solchen toten Winkel tatsächlich viele Kinder und Erwachsene nicht gesehen werden können.

K.B.

Sonntag, 30. April 2023:

Maibaum hat heuer stattliche 32 Meter

Das Maibaumaufstellen in Gföhl war heuer wieder ein Fest für hunderte Gäste. Der mit 32 Metern Höhe von der Stadtgemeinde Gföhl bereit gestellte Baum wurde von 44 Mitgliedern der FF Gföhl unter Beiziehung eines Kranes des Gföhler Lagerhauses aufgestellt. Der Musikverein Gföhl sorgte für den musikalischen Rahmen und die Verköstigung, die Volkstanzgruppe Gföhl erfreute mit ihren schwungvollen Einlagen.

K.B.

Sonntag, 30. April 2023, ab 19.00 Uhr:

Maibaumaufstellen am Gföhler Hauptplatz

Die Stadtgemeinde Gföhl hält am Brauchtum des Maibaumaufstellens seit vielen Jahrzehnten fest und lädt die FF Gföhl, den Musikverein und die Volkstanzgruppe zur Mitwirkung ein. Am Sonntag, 30. April 2023, ab 19.00 Uhr, ist es wieder so weit: Der Hauptplatzbereich ist gesperrt, die Mitglieder der FF Gföhl stellen mit Unterstützung eines Kranes den von der Stadt bereit gestellten Baum auf, der Musikverein spielt zum Dämmerschoppen auf und die Mitglieder der Volkstanzgruppe werden ihr großartiges Können unter Beweis stellen.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

K.B.

Samstag, 15. April 2023:

Voller Erfolg für "1. Firefighter-Clubbing"

Ein voller Erfolg war unser "1. Gföhler Firefighter-Clubbing" am Samstag, 15. April 2023. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern, es war ein gelungener Abend.

In zwei Jahren (2025) gibt es eine Neuauflage, im kommenden Jahr veranstalten wir wieder (vom 7.-9. Juni 2024) unser "Platzlfest".

K.B.

Samstag, 15. April 2023:

1. Gföhler Firefighter-Clubbing

Die FF Gföhl lädt am Samstag, 15. April 2023, zum "1. Gföhler Firefighter-Clubbing" ein. Als Veranstaltungsort dient die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses in der Bergstraße 29. Einlass ist ab 21 Uhr. Zutritt ab 16+ (Ausweise), der Eintritt ist frei. Von 21 - 22.30 Uhr: Happy Hour, DJ SEIMO & FLOW (ab 21 Uhr). Am Vorplatz des FF-Hauses: Spritzer- und Bierbar, Feuerwehrlaberl.

Der Reinerlös dient zur Anschaffung neuer Einsatzgeräte. Das 19. Platzlfest der FF Gföhl ist für 7. - 9. Juni 2024 geplant.

K.B.

Freitag, 24. März 2023

Abschnittsfeuerwehrtag 2023

Der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Gföhl wurde am Freitag den 24. März 2023 im GH Steiner im Wolfshoferamt abgehalten. Mehrere Mitglieder der FF Gföhl erhielten für ihre Verdienste eine Auszeichnung.


G.R.

3. und 4. März 2023:

Funkleistungsabzeichen erworben

Die FF Gföhl gratuliert LM Florian Völker, FM Jan Sinhuber, OLM Andreas Heinreichsberger, FM Manuel Fürlinger, FM Julian Hofer und FM Alexander Hofbauer zum Erwerb des NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichens, das sie am 3. März 2023 im NÖ Feuerwehr-und Sicherheitszentrum in Tulln erworben haben.

K.B.

Freitag, 20. Jänner 2023:

Gut besuchte Mitgliederversammlung

Bestens besucht war die Mitgliederversammlung der FF Gföhl, die am Freitag, 20.Jänner 2023, im Gasthaus Haslinger in Gföhl stattgefunden hat. Kommandant Gerald Riegler begrüßte dazu auch Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger.

Prägende Ereignisse des Jahres 2022 waren die offizielle Inbetriebnahme des HLFA3/4000 am 24.April sowie, nach einer pandemiebedingten Pause von vier Jahren, das 18. Platzlfest vom 10. - 12. Juni.

⇢ Jahresbericht 2022

K.B.

Samstag, 24. Dezember 2022

Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr

Die Freiwillige Feuerwehr Gföhl dankt für die gewährten Unterstützungen und die gute Zusammenarbeit im ablaufenden Jahr.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes, sicheres Jahr 2023!

Montag, 19. Dezember 2022

Spende für FF Gföhl aus dem Gföhleramt

Die Bewohner des Gföhleramtes veranstalten regelmäßig verschiedene Feste. Aus diesen Einnahmen erhielt die FF Gföhl eine Spende, die von Ök-Rat Karl Simlinger und Johann Simlinger überbracht wurde. Der Betrag wird für die Anschaffung neuer Einsatzbekleidung verwendet.

Herzlichen Dank !

G.R.

Freitag, 9. Dezember 2022

60. Geburtstag von Kurt Haslinger

Unser Zeugmeister Sachbearbeiter Kurt Haslinger feierte am 9. Dezember 2022 seinen 60. Geburtstag. Am 8. November 1991 trat er der legendären Gruppe 5 bei und absolvierte das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber, die Ausbildungsprüfungen (Löscheinsatz in Gold, Technischer Einsatz in Silber und Atemschutz in Bronze). Im Jahr 2011 erhielt er das Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze. Kurt ist eine wichtige Stütze der Feuerwehr, da er als Zeugmeister zuständig für die Instandhaltung des Feuerwehrhauses, der Bekleidung sowie der gesamten Ausrüstungsgegenstände ist.

G.R.

Montag, 21. November 2022

Weihnachtsgeschenk an die FF Gföhl

Alle Jahre wieder überreichen die Mitarbeiter der Firma kpp consulting gmbh eine Spende an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl. Michelle Völker entschied sich heuer wieder für die Feuerwehr Gföhl. Da Michelle ihren Scheck während einer Übung mit der Drehleiter überbrachte, konnten sich die Mitglieder direkt bei ihr bedanken.

⇢ kpp consulting gmbh

G.R.

Ab November:

Haussammlung ab November

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause können wir Sie heuer wieder für unsere Haussammlung persönlich aufsuchen. Die Haussammlung stellt, ebenso wie die Erlöse aus unseren Veranstaltungen, eine wesentliche Einnahmequelle dar. Durch Ihre Spenden helfen Sie uns bei der Finanzierung von Anschaffungen, wofür wir Ihnen herzlich danken.

K.B.

Samstag, 12. Novemer 2022

Siebzig FF-Mitglieder aus St. Leonhard übten mit Drehleiter Gföhl

Am Samstag, 12. November 2022, fand die Unterabschnittsübung der drei Feuerwehren des Unterabschnittes St. Leonhard/Hw. (FF St.Leonhard am Hornerwald, Wilhalm und Wolfshoferamt), unter Einbindung des Roten Kreuzes sowie der Drehleiter der FF Gföhl statt. Übungsannahme war ein Brand einer Halle bei der Firma Erdbau Aschauer Bernhard.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung gab es lobende Worte von Abschnittskommandant Ernst Feichtinger, Unterabschnittskommandant Walter Prösser und Bürgermeisterin Eva Schachinger.

K.B.

Samstag, 5. November 2022

Feuerlöscherüberprüfung im FF-Haus Gföhl

Gelegenheit zur Feuerlöscherüberprüfung gibt es am Samstag, 5. November 2022, von 8 - 12 Uhr, im Feuerwehrhaus in Gföhl, Bergstraße 29. Kosten pro geprüftem Löscher pauschal 8,-- Euro.

Die Überprüfung erfolgt durch einen zertifizierten Fachmann.

K.B.

Freitag, 14. Oktober 2022

Heißausbildung der Stufe 4 absolviert

In Ober-Grafendorf absolvierten fünf Mitglieder der FF Gföhl am 14. Oktober 2022, die Heißausbildung der Stufe 4. Dabei wird in gasbefeuerten Übungsanlagen die erste Annäherung an einsatznahe Zustände (Hitze, Theaternebel) den Auszubildenden näher gebracht. Hierbei wird den Atemschutzgeräteträgern die Möglichkeit geboten, ihr erlerntes Wissen in der praxisnahen Übung umzusetzen.

Die Absolventen sind Patrick Berger und Martin Hofbauer (vorne) sowie Philipp Völker, Lukas Gießrigl und Georg Riegler (hinten, von links).

K.B.

Dienstag, 4. Oktober 2022

Silbernes Ehrenzeichen für EBR Josef Schübl

Ehrenbrandrat Josef Schübl wurde das "Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" verliehen. Die Überreichung erfolgte durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am 4. Oktober 2022 im Landtagssaal in Sankt Pölten. Seine Familie, Frau Bürgermeister Ludmilla Etzenberger, Bezirkshauptmann Mag. Günter Stöger, Landesbranddirektorstellvertreter Martin Boyer und weitere Feuerwehrkameraden begleiteten Ehrenkommandant Schübl zur Verleihung.

G.R.

Juni und September 2022

Hallo Auto für Gföhler Volksschüler

Am 14. Juni und am 26. September 2022 hatten die jeweiligen 3. Klassen der Volksschule Gföhl die Gelegenheit, an der ÖAMTC-Aktion "Hallo Auto" teilzunehmen. Auf dem Gelände der FF Gföhl wurden dafür perfekte Voraussetzungen gefunden, die Aktion wird jeweils von der FF Gföhl unterstützt.

K.B.

Samstag, 24. September 2022

Neue Tankstelle als Übungsobjekt

Die neue Tankstelle an der Kreuzung B37/Reittern (Betriebsgebiet Jaidhof) diente als Objekt der diesjährigen Übung der fünf Feuerwehren des Unterabschnittes Gföhl (Eisengraben, Gföhl, Jaidhof, Reittern und Seeb). 

Übungsannahme war der Brand eines Elektroautos an einer der E-Ladestationen, verbunden mit Personensuche und Wasserversorgung. 

K.B.

Samstag, 1. Oktober 2022, 12.00 - 12.45 Uhr

Zivilschutz-Probealarm

Seit 1998 findet an jedem ersten Samstag im Oktober österreichweit eine Sirenenprobe statt. Getestet werden die rund 8.200 Sirenen im ganzen Land. Darüber hinaus soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Warnsignale vertraut gemacht werden.

⇢ Alarmsignale deutsch-englisch

K.B.

18. September 2022

70. Geburtstag von Ernst Zierlinger

Ehren-Hauptfeuerwehrmann Ernst Zierlinger feierte am 18. September 2022 seinen 70. Geburtstag. Er ist am 1. Jänner 1972 der FF Gföhl beigetreten und war Mitglied einer Bewerbsgruppe die regelmäßig an den Feuerwehrleistungsbewerben teilnahm. Auch bei den Platzlfesten war er im Weinstand oder aktuell beim morgendlichen Reinigungstrupp aktiv. Als Obmann der Gföhler Wirtschaft und Firmeninhaber unterstützte bzw. unterstützt er regelmäßig die FF Gföhl.

G.R.

Freitag, 16. September 2022

Abschnittsfeuerwehrtag mit Verleihungen

Beim Abschnittsfeuerwehrtag am 16. September 2022 in Lichtenau legte BR Ernst Feichtinger einen eindrucksvollen Bericht. LAbg. Josef Edlinger überreichte an langjährige Mitglieder Auszeichnungen des Landes NÖ, Bezirksfeuerwehrkommandant LBD-Stv. Martin Boyer überreichte an verdienstvolle Mitglieder Auszeichnungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Ehrenbrandrat Josef Schübl erhielt die Bewerterverabschiedungsplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für seine langjährige Tätigkeit als Bewerter, Brandmeister Ing. Matthias Kreuzer wurde für die Funktionsperiode 2021 - 2025 zum Feuerwehrtechniker ernannt.

K.B.

Samstag, 10. September 2022

Drehleiter Gföhl bei der Übung des UA Krumau

Der Unterabschnitt Krumau führte am 10. September 2022 eine Übung in Preinreichs durch. Die Drehleiter wurde im Bereich Brandbekämpfung miteinbezogen.

G.R.

Donnerstag, 18. August 2022

Übung im Universitätsklinikum Krems mit Drehleiter Gföhl

Wir nahmen am 18. August 2022 mit der Drehleiter DLK 23-12 und 3 Mitgliedern bei einer Übung im Universitätsklinikum Krems mit weiteren 7 Feuerwehren (insgesamt 70 Feuerwehrmitglieder) teil. Es wurde durch die Betriebsfeuerwehr schon vor längerer Zeit ein Einsatzplan erstellt und nun praktisch umgesetzt. Die Schwerpunkte der Übung lagen in den Bereichen Anfahrtsplan, Aufstellungsorte, Personenevakuierung und Brandbekämpfung.

⇢ Betriebsfeuerwehr LK Krems

G.R.

29. Juli 2022

70. Geburtstag von Ewald Braun

Am 29. Juli 2022 feierte Ehren-Löschmeister Ewald Braun seinen 70. Geburtstag. Ewald ist am 5. August 1969 der Feuerwehr Gföhl beigetreten und war bis zum Eintritt in die Reserve 2017 als Zugtruppkommandant eingesetzt. Durch seine berufliche Tätigkeit beim Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Gföhl war er auch tagsüber einsatzbereit. Er wurde im Jahr 2002 mit dem Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze ausgezeichnet. Aktuell unterstützt er die FF Gföhl immer noch mit seinen handwerklichen und organisatorischen Talenten.

G.R.

Samstag, 2. Juli 2022

Bewerbsgruppe Gföhl erwirbt Bronze und Silber

Die 70. Bewerbe um die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber wurden auf Grund der Pandemie vom 1. bis 2. Juli 2022 im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln durchgeführt. Eine Gruppe der FF Gföhl absolvierte am Samstag Vormittag erfolgreich den Löschangriff in Bronze und Silber. Seit April wurde unter der Leitung von EBR Josef Schübl und HBM Horst Huber geübt und am Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Lichtenau sowie am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Moritzreith teilgenommen.


Fotos: FF Gföhl

Montag, 27.Juni 2022

Übung beim Auffangbecken im Gewerbepark

Da die Löschwasserversorgung durch das Hydrantennetz nicht immer ausreicht oder gegeben ist sind wir auf andere Möglichkeiten angewiesen. Dazu gehört auch das Auffangbecken der Straßenmeisterei neben der B37 bei der Auffahrt Gföhl-Ost. Um die Zugänglichkeit und Ergiebigkeit des Becken zu testen saugten wir bei der Übung mittels Schwimmsauger und Tragkraftspritze des KLF beim Becken an und versorgten den Wasserwerfer des HLFA3 mit Löschwasser.


Fotos: FF Gföhl

Samstag, 25. Juni 2022

100 Jahre Niederösterreich - Bezirksfest

Am Bezirksfest für 100 Jahre Niederösterreich gab es am Pfarrplatz in Krems eine Leistungsschau der Blaulichtorganisationen, des Bundesheeres und des Zivilschutzverbandes. Die FF Gföhl wurde mit ihrem neuen HLFA3 dazu eingeladen. Das Interesse der Besucher am Fahrzeug und der Ausrüstung war sehr groß, und galt besonders den Anforderungen im ländlichen Gebiet (zB. Wasserversorgung in Streusiedlungen).


Fotos: FF Gföhl/Gerald Riegler

Donnerstag, 16. Juni 2022

Fronleichnamsprozession

Nach zweijähriger Pause gab es heuer wieder eine Feldmesse und eine Prozession durch Gföhl. Die Feuerwehren, das Rote Kreuz, der Kameradschaftsbund und der Musikverein bildeten wieder einen gemeinsamen Marschblock.


Fotos: FF Gföhl/Heide Gießrigl

10. - 12. Juni 2022

Gelungenes Platzlfest 2022

Als gelungene, bestens organisierte sowie stimmgsvolle Veranstaltung wird den vielen Besuchern unser 18. Platzlfest vom 10. - 12. Juni 2022 in Erinnerung bleiben. Die wochenlangen Vorbereitungen waren durch ein generationenübergreifendendes Zusammenwirken der Feuerwehrmitglieder geprägt. Auch zahlreiche Nichtfeuerwehrmitglieder haben mitgeholfen, wofür wir ebenso herzlich danken, wie für die Hilfe unserer Banken und jener Firmen, die uns auf dem Plakat oder mit einer Transparentwerbung finanziell unterstützt haben.

K.B.

18. Platzlfest vom 10. bis 12. Juni 2022

Freitag .....ab 19:00Uhr

Samstag ..ab 18:00Uhr

Sonntag ...ab 10:00Uhr

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

⇢ Zum Plakat

30.5.2022

90. Geburtstag von Robert Haslinger

Am 30. Mai 2022 vollendete Ehren-Hauptbrandmeister Robert Haslinger sein 90. Lebensjahr. Auch eine Abordnung der FF Gföhl mit Kommandant Gerald Riegler, Stellvertreter Gottfried Gießrigl, Ehrenkommandant Josef Schübl und Oberverwalterin Renate Schmöger, gratulierte und dankte dem Jubilar für seine langjährige Tätigkeit als Zugskommandant. 

Robert Haslinger ist seit 1.1.1955 Mitglied der FF Gföhl, seit vielen Jahren verstärkt er auch die Blasmusik und den Gesangverein.

K.B.

Freitag, 6. Mai 2022:

Auszeichnung für Matthias Kreuzer

Seit dem Jahr 2018 engagiert sich Matthias Kreuzer, Sachbearbeiter Ausbildung der FF Gföhl, auch in der Ausbildung auf Bezirksebene. Dafür wurde ihm beim Bezirksfeuerwehrtag am 6. Mai 2022 in der Feuerwache Krems-Süd das "Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze" verliehen.

Kommandant Gerald Riegler und Stellvertreter Gottfried Gießrigl gratulierten.

K.B.

Sonntag, 1. Mai 2022:

Festmesse zu Ehren des hl. Florian

Die fünf Feuerwehren des Unterabschnittes Gföhl (Eisengraben, Gföhl, Jaidhof, Reittern und Seeb) feierten am Sonntag, 1. Mai 2022, im Rahmen einer hl. Messe in der Pfarrkirche Gföhl den Schutzpatron der Feuerwehren, den hl. Florian, dessen Gedenktag am 4. Mai ist. Der Musikverein Gföhl sorgte traditionsgemäß für den musikalischen Rahmen bei Ein- und Auszug sowie bei der hl. Messe.

K.B.

Samstag, 30. April 2022:

Traditionspflege: Maibaum aufgestellt

39 Mitglieder der FF Gföhl unterstützten am Samstag, 30. April 2022, die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes der Stadtgemeinde Gföhl beim Aufstellen des 25 Meter hohen Maibaumes. Der Musikverein Gföhl sorgte für den musikalischen Rahmen und die Verköstigung, hunderte Zuschauer wohnten dem Ereignis bei.

K.B.

Sonntag, 24. April 2022

Festakt für das neue HLFA3/4000

Nach gründlicher Vorbereitung konnte am 24. April 2022 das neue HLFA3/4000 der FF Gföhl, nachdem die Pandemie nicht nur die Fertigung und Auslieferung des Fahrzeuges, sondern auch die zeitgerechte Übergabe verzögert hatte, im Beisein zahlreicher Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens nunmehr auch offiziell in Dienst gestellt werden. Pfarrer Aby Joseph Manoor spendete den kirchlichen Segen.

⇢ Zum Bericht auf NÖN-Online

K.B.

Sonntag, 24. April 2022:

Tag der offenen Tür - Großer Zuspruch

Zur Einstimmung auf die Fahrzeugsegnung des neuen HLFA3/4000 lud die FF Gföhl am Sonntag, 24. April 2022, zum "Tag der offenen Tür". Der Einladung folgten zahlreiche Interessierte, vor allem junge Familien und Kinder.

K.B.

Am Sonntag, 24. April 2022:

Tag der offenen Tür und HLFA3-Segnung

Die FF Gföhl lädt am Sonntag, 24. April 2022, zum "Tag der offenen Tür" und und Segnung des neuen HLFA3/4000 ein. Beginn ist um 13.00 Uhr, die Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Aby Joseph Mannoor ist um 17.00 Uhr.

⇢ Das Programm:Tag der offenen Tür und Fahrzeugsegnung

K.B.

13. April 2022:

90. Geburtstag von Josef Tiefenbacher

Das 90. Lebensjahr vollendete unser langjähriges Mitglied Josef Tiefenbacher aus Alt-Gföhl am 13. April 2022. Eine Abordnung der FF Gföhl gratulierte dem verdienstvollen Jubilar zu seinem Ehrentag.

K.B.

Samstag, 26. März 2022

Saubere Gemeinde

10 Mitglieder der FF Gföhl waren am Samstag vormittag entlang der B37 zwischen den Abfahrten Gföhl West und Gföhl Ost unterwegs um den Müll einzusammeln. Nachdem die vollen Müllsäcke bei der Sammelstelle abgegeben wurden, konnten sich unsere Kameraden bei einer gemeinsamen Jause stärken.

G.R.

Montag, 21. März 2022:

Erste Hilfe-Rucksack angeschafft und präsentiert

Kürzlich wurde ein Erste Hilfe-Rucksack (Notfallrucksack) angekauft und im KLF deponiert.

Im Rahmen einer Übung wurde am 21. März 2022 die Neuanschaffung von Walpurga und Helmut Spreitzer, welche auch als Rot Kreuz-Rettungssanitäter tätig sind, präsentiert. Anschließend hatten die Mitglieder Gelegenheit, sich mit dem Inhalt bzw. dessen Anwendungen vertraut zu machen. 

Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit zu einem Reanimationstraining, wozu eine Puppe organisiert wurde.

K.B.

16. März 2022:

Waldbrandverordnung für den Bezirk Krems

Auf Grund der vorherrschenden Witterungsverhältnisse (Trockenheit) sowie der damit verbundenen erhöhten Gefahr von Waldbränden hat die BH Krems per 16.03.2022 eine Waldbrandverordnung für den Bezirk Krems erlassen.

⇢ BH Krems - Waldbrandverordnung 2022

K.B.

Freitag, 11. März 2022:

Mitgliederversammlung der FF Gföhl

Nicht wie sonst im Jänner, sondern pandemiebedingt erst zwei Monate später, konnte am Freitag, 11. März 2022, die Mitgliederversammlung der FF Gföhl stattfinden. Kommandant Gerald Riegler begrüßte dazu zahlreiche Mitglieder der Aktiven, Reservisten und der Feuerwehrjugend sowie Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger.

K.B.

Samstag, 26. Februar 2022:

Baum- und Strauchschnitt beim FF-Haus

Die Bäume und Sträucher auf dem Gelände des Feuerwehrhauses Gföhl wurden am Samstag, 26. Februar 2022, von einer Arbeitsgruppe der FF Gföhl einem eingehenden Schnitt unterzogen. Namentlich die Pappeln mussten wieder gekürzt werden. Der Dank gilt allen eingesetzten Mitgliedern.

K.B.

Auf über 1.200 Seiten gesichert:

Unsere Jahresberichte seit dem Jahr 1979 sind jetzt digital und gebunden

Ein besonderes Geschenk erhielt Ehrenkommandant Josef Schübl anlässlich seines 66. Geburtstages am 11. Februar 2022. Kommandant Gerald Riegler überreichte ihm die Jahresberichte aus dessen zwölfjähriger Tätigkeit in Buchform.

Feuerwehrarchivar und Ehrenkommandant Karl Braun, der seit 1991 die Jahresberichte der FF Gföhl verfasst, konnte auch Tätigkeitsberichte seines Vorgängers Erwin Redl, die dieser ab dem Jahr 1979 geschrieben hat, digitalisieren. Somit sind die Berichte der Kommandanten Erwin Redl, Karl Braun und Josef Schübl, insgesamt über 1.200 Seiten, sowohl digital als auch in gebundener Form (drei Bände) dokumentiert. 

Gg.R./K.B.

Samstag, 22. Jänner 2022

Leistungstest für Atemschutzgeräteträger

Jeder Atemschutzgeräteträger muss neben regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen jährlich einen Leistungstest absolvieren, um weiterhin einsatzbereit zu sein. SB Martin Widhalm (Feuerwehrmedizinischer Dienst) und Kommandantstellvertreter HBI Gottfried Gießrigl haben die Durchführung des "Fahrradtest" organisiert und überwacht.

G.R.

Sonntag, 30. Jänner 2022:

Die FF Gföhl trauert um Felix Hameder

Unser bisher längstdienendes Feuerwehrmitglied Ehren-Oberbrandinspektor Felix Hameder ist am Sonntag, 30. Jänner 2022, im 93. Lebensjahr verstorben.

Wir erweisen Felix am Donnerstag, 3. Februar 2022, die letzte Ehre.

⇢ Parte der Familie Hameder
⇢ Parte der FF Gföhl

K.B.

Am 16. Dezember 2021:

Bezirksalarmzentrale geht nach Totalumbau in Betrieb

Nach 20 Jahren Betrieb am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Krems in der Austraße 33 wurde die Bezirksalarmzentrale von Grund auf erneuert und konnte am 16. Dezember 2021 ihrer Bestimmung übergeben werden.

An der Finanzierung des Projektes beteiligten sich die Stadt Krems an der Donau, das Bezirksfeuerwehrkommando Krems und die Freiwillige Feuerwehr Krems an der Donau.

Die durchgehend besetzte Notrufannahmestelle steht den rund 81.000 Einwohnern des Bezirkes Krems (Krems-Stadt und Krems-Land) unter der Notrufnummer 122 bei Verkehrsunfällen, Bränden, Unwettern und vielen anderen Notsituationen zur Verfügung.

⇢ Totalumbau: BAZ geht in Betrieb

K.B.

Ab November 2021:

Haussammlung: Bitte um Unterstützung - Zahlschein und Infoschreiben werden Ihnen demnächst zugestellt!

Ab November führen wir wieder unsere alljährliche Haussammlung der FF Gföhl durch. Leider können wir, nachdem wir kaum damit begonnen haben, auf Grund der aktuellen Covid-Situation diese nicht mehr persönlich durchführen. In den nächsten Tagen/Wochen werden daher Mitglieder unserer Feuerwehr ein Infoschreiben und einen Zahlschein in Ihren Postkasten einwerfen. Wir bitten Sie, den beigelegten Zahlschein zu verwenden, oder Ihre Spende auf eines unserer Konten bei den örtlichen Banken zu überweisen.

Wir sind Ihnen von Herzen dankbar, weil Sie mit Ihrer Spende unsere Projekte unterstützen!

K.B.

Bitte vormerken: Samstag 13. November 2021

Feuerlöscher-Aktion 2021

Die FF Gföhl bietet allen Bürgerinnen und Bürgern am Samstag, 13. November 2021, im Zeitraum von 8 - 12 Uhr, im Feuerwehrhaus Gföhl eine Feuerlöscher-Überprüfungsaktion, die von einem zertifizierten Fachmann durchgeführt wird, an.

Kosten: 8,- Euro pro geprüftem Gerät

ACHTUNG: Bitte FFP2-Maske nicht vergessen !

⇢ Feuerlöscher-Überprüfung 2021-Plakat

G.R.

Montag, 8. November 2021

FF Gföhl erhält Spende von kpp consultING

Die Mitarbeiter der Firma kpp consultING haben heuer wieder die Möglichkeit einen Betrag von 250,- Euro an eine gemeinnützige Organisation zu spenden. Georg Riegler (Firma kpp) übergab seinen Spendenscheck an die FF Gföhl.

DANKE für die großzügige Spende !

⇢ kpp consultING

Samstag, 2. Oktober 2021

Bewerterfortbildung für FLA Bronze und Silber

Die Bewerterfortbildung für das Feuerwehrleistungsabzeichen wird in Gföhl für den Bereich Waldviertel alle 3 Jahre durchgeführt. Nach einem Theorieunterricht in der Fahrzeughalle der FF Gföhl erfolgt am Trainingsplatz des SC Admira Gföhl die praktische Ausbildung. Die Mitglieder der FF Gföhl und weiteren Feuerwehren aus dem Abschnitt sind zuständig für die Versorgung der Teilnehmer und Auf-bzw Abbau der Bewerbsbahnen.

G.R.

Samstag, 2. Oktober 2021, 12.00 - 13.00 Uhr:

Heute ist Zivilschutz-Probealarm

Seit 1998 findet an jedem ersten Samstag im Oktober österreichweit eine Sirenenprobe statt. Getestet werden die rund 8.200 Sirenen im ganzen Land. Darüber hinaus soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Warnsignale vertraut gemacht werden.

K.B.

Freitag, 1. Oktober 2021:

Räumungsübung Kindergarten Gföhl

Um den Kindern das Verhalten bei einem Brandfall zu erklären wurde am 1. Oktober 2021 eine Räumungsübung im Kindergarten Gföhl durchgeführt. Nach der hausinternen Alarmierung mussten die Elementarpädagoginnen mit den Kindern das Gebäude geordnet verlassen, und sich auf den Sammelplätzen einfinden. Anschließend gab es einige Informationen über die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr. Verantwortlich für die Übung waren die Kindergartenleitung, Mitarbeiter der Stadtgemeinde und die FF Gföhl.

G.R.

Freitag, 17. September 2021:

Zahlreiche Ehrungen beim Abschnittsfeuerwehrtag

In der Gföhler Sporthalle zogen die 35 Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Gföhl am 17. September 2021 erfolgreiche Bilanz. Im Rahmen der "Doppelveranstaltung" konnten auch zahlreiche langjährige bzw. verdienstvolle Feuerwehrmitglieder mit Ehrenzeichen des Landes NÖ und Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet werden.

K.B.

Freitag, 20. August 2021

Abwechslungsreicher Vormittag bei der FF Gföhl

Acht Kinder der Ferienbetreuung der Volksschule Gföhl besuchten am Freitag, 20. August 2021, mit ihren Betreuern Lukas Rupf und Victoria Stastny die FF Gföhl, wo sie von Kommandant Gerald Riegler und seiner Mannschaft begrüßt wurden.

Nach einer kurzen Einführung folgte ein abwechslungsreicher und interessanter Vormittag, an dem die interessierten Besucher in die Bedienung verschiedener Geräte mit eingebunden waren und ihr schon teilweise großes Geschick unter Beweis stellen durften.

K.B.

Montag, 16. August 2021

Übung TLFA2000 (586er)

Seit 1963 ist unser TLFA2000 im Dienst und immer noch voll funktionsfähig. Um das Wissen über die Bedienung des Fahrzeuges weiterzugeben wurde von EOBI Johann Lackner eine Schulung durchgeführt. Nach der Unterweisung in das Arbeiten mit Pumpe, Hochdruckrohr und Seilwinde, erzählten unsere älteren Kameraden von den verschiedensten Einsätzen. Auf Wunsch der Teilnehmer werden noch Übungsfahrten folgen.

G.R.

Sonntag, 15. August 2021

Feuerwehr bei '25 Jahre Sparkassen Erlebnisbad'

Die FF Gföhl beteiligte sich an der Jubiläumsfeier des Gföhler Freibades. Die Besucher konnten sich über die Arbeit der Organisation informieren und ihre Zielgenauigkeit mit der Kübelspritze testen.

G.R.

Montag, 12. Juli 2021:

Waldbrand-Info: Adolf Blauensteiner präsentiert der FF Gföhl seine geniale Eigenkonstruktion

Über Einladung von Adolf Blauensteiner aus Gföhleramt konnten sich Kommando und Mitglieder der FF Gföhl am 12. Juli 2021 über dessen geniale Eigenkonstruktion informieren: 3000 Liter fassen die beiden Tanks, die auf einer speziellen Konstruktion auf der Traktorhydraulik befestigt werden. Mittels der Zapfwellenpumpe des Traktors kann das mittransportierte Wasser von maximal zwei Personen, die ebenfalls auf der Plattform Platz finden, ausgebracht werden.

K.B.

Sonntag, 27. Juni 2021, vormittags:

FF Gföhl und FF Jaidhof - gute Zusammenarbeit - Ausbildungsprüfung Atemschutz in Stufe Bronze

Nicht nur die Nachbargemeinden Gföhl und Jaidhof arbeiten gut zusammen, auch die beiden Feuerwehren sind seit Jahrzehnten in guter Zusammenarbeit verbunden.

So absolvierten je zwei Mitglieder der FF Gföhl (Georg Riegler und Philipp Völker) und der FF Jaidhof (Kommandant Christian Gruber und Birgit Wutzl) am Sonntag, 27. Juni 2021, die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Bronze. Die Ausbildung erfolgte im Feuerwehrhaus Gföhl, wo auch die Abnahme stattfand.

K.B.

Donnerstag, 24. Juni 2021, vormittags

Mehr Verkehrssicherheit für Volksschüler durch ÖAMTC-Aktion 'Hallo Auto'

Die Schülerinnen und Schüler der drei dritten Klassen der Volksschule Gföhl absolvierten am 24. Juni 2021 einen abwechslungsreichen Schul-Vormittag, der sie auf das Gelände der FF Gföhl führte. Dort wartete Instruktorin Livia vom ÖAMTC mit ihrem Spezialfahrzeug, um im Rahmen der Aktion „Hallo Auto“ mit den Kindern in Selbsterfahrung die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ zu erarbeiten.

Zusätzlich hatten die interessierten Schüler und ihre Lehrkräfte auch Gelegenheit, die Fahrzeuge, Geräte und Organisation der FF Gföhl kennenzulernen.

K.B.

Donnerstag, 24. Juni 2021, vormittags

Volksschüler "schnupperten" Feuerwehr-Luft

Im Rahmen der Aktion „Hallo Auto“, die für die Schülerinnen und Schüler der drei dritten Klassen der Volksschule Gföhl am 24. Juni 2021 auf dem Gelände der FF Gföhl über die Bühne ging, wurde seitens der FF Gföhl auch Gelegenheit geboten, Fahrzeuge, Geräte und Organisation der Feuerwehr kennen zu lernen.

K.B.

Montag, 21. Juni 2021, 18:00 Uhr

Reservistenabend mit neuem HLFA3

Mehrere Kameraden aus der Aktivmannschaft erklärten unseren Reservisten das neue HLFA3. Mit großem Interesse diskutierte man über die modernen technischen Möglichkeiten des Einsatzfahrzeuges und verglich einst und jetzt. Beim gemütlichen Ausklang des lauen Sommerabends wurde das eine oder andere Erlebnis von früher erzählt.

G.R.

Floriani und Fronleichnam 2021

Den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Florian in der Pfarrkirche Gföhl, sowie die Feldmesse am Hauptplatz zu Fronleichnam konnten nur von einer eingeschränkten Anzahl von Mitgliedern der Feuerwehren Eisengraben, Jaidhof, Reittern, Seeb und Gföhl besucht werden. Die gemeinsame Fronleichnamsprozession entfiel.

G.R.

Freitag, 30. April 2021

Maibaum 2021

Am Abend des 30. April stellten 10 Mitglieder der FF Gföhl gemeinsam mit den Bediensteten des Wirtschaftshofes der Stadtgemeinde und einem Kranfahrzeug des Raiffeisenlagerhauses den traditionellen Maibaum auf. Auf die Vorführung der Volkstanzgruppe sowie die Bewirtung durch den Musikverein musste heuer verzichtet werden.


Fotos: Gerald Riegler/FF Gföhl und Karol Holzmann/Stadtgemeinde Gföhl

G.R.

27. April 2021

Einsatz im Dienste der Gföhler Störche

Seit vielen Jahren kommen, sehr zur Freude von Einheimischen und Gästen, Störche nach Gföhl, wo sie auf einem Rauchfang des Gasthauses Braun auf dem Hauptplatz Quartier beziehen.

Die Hauseigentümer sind sehr auf das Wohl ihrer Gäste bedacht und organisierten bereits im März einen "Frühjahrsputz" des fest zugewachsenen Nestes. Die FF Gföhl unterstützte diesen Einsatz gerne.


K.B.

Samstag, 27. März 2021

Aktion Saubere Gemeinde

9 Mitglieder der FF Gföhl waren heuer wieder zwischen der Abfahrt Gföhl West und Gföhl Ost neben der B37 unterwegs um die Natur vom Müll zu befreien.

Insgesamt wurden 12 Müllsäcke bei der Sammelstelle abgegeben.

Nach zweistündiger Arbeit konnten sich die fleißigen Müllsammler bei einer von der Stadtgemeinde Gföhl spendierten Jause stärken.

G.R.

Mit Stand 2. März 2021:

370 Einsätze seit 2002 auf der B37 für die FF Gföhl

Über 16 Kilometer im Gemeindegebiet Gföhl (zwischen den Gemeindegrenzen Rastenfeld und Lengenfeld) erstreckt sich der Einsatzbereich der FF Gföhl auf der B37. Seit dem Jahr 2002 (bis einschließlich 2.3.2021) wurde die FF Gföhl seither zu insgesamt 370 Einsätzen in diesem Bereich gerufen.

Die zahlreichen Unfälle, das damit verbundene Leid, aber auch die teilweise fordernden Einsätze für die Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei) führten in der Vergangenheit zu zahlreichen Bau- und Verkehrsmaßnahmen. In den nächsten Jahren sind weitere geplant, worüber die NÖN Krems in der Ausgabe 10/2021 berichtete.

⇢ NÖN-Bericht Woche 10/2021
⇢ Einsatzstatistik 2002 - 2021

K.B.

Samstag, 20. Februar 2021

Feichtinger und Kreutzer führen den Abschnitt Gföhl - Gottfried Gießrigl wieder Unterabschnittskommandant

Der Feuerwehrabschnitt Gföhl steht unter neuer Leitung: Nachdem der bisherige Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Schübl altersbedingt nicht mehr zur Verfügung stand, fiel am Samstag, 20. Februar 2021, die Wahl der Vertreter der 35 Feuerwehren des Abschnittes Gföhl auf den bisherigen Stellvertreter Ernst Feichtinger (FF Seeb). Neuer Abschnittskommandant-Stellvertreter ist Michael Kreutzer (FF Peygarten-Otttenstein), der schon seit einigen Jahren in der Verwaltung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Gföhl aktiv war.

Gottfried Gießrigl, Kommandantstellvertreter der FF Gföhl, wurde wieder zum Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten des Unterabschnittes Gföhl gewählt. Bild: Die Vertreter der fünf Feuerwehren des Unterabschnittes Gföhl.

K.B.

Donnerstag, 11. Februar 2021

Josef Schübl ist Ehrenbrandrat

Josef Schübl, von 2009 bis 2021 Kommandant der FF Gföhl, ist mit Erreichen seines 65. Lebensjahres am 11. Februar 2021 in die Reserve gewechselt. Ab dem Jahr 2011 war Josef Schübl auch Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, ab dem Jahr 2016 Abschnittsfeuerwehrkommandant. Anlässlich seines Ausscheidens aus dem aktiven Feuerwehrdienst ernannte ihn der NÖ Landesfeuerwehrband zum Ehrenbrandrat. Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer und sein Stellvertreter Engelbert Mistelbauer überreichten das Dekret.

Auch die Vertreter des Feuerwehrabschnittes Gföhl und der FF Gföhl gratulierten. Bitte weiterlesen....

K.B.

Freitag, 22. Jänner 2021

Generationswechsel bei der FF Gföhl: Gerald Riegler folgt auf Josef Schübl als Kommandant

Bei der Mitglieder- und Wahlversammlung am 22. Jänner 2021 wurde der bisherige zweite Kommandant-Stellvertreter Gerald Riegler als Nachfolger des seit 12 Jahren tätigen Kommandanten Josef Schübl, der aus Altersgründen nicht mehr angetreten ist, zum neuen Kommandanten der FF Gföhl gewählt. Gottfried Gießrigl, wie Riegler seit zehn Jahren im Kommando, bleibt Stellvertreter und will wieder zur Wahl als Unterabschnittskommandant antreten. Die beiden Gewählten dürfen sich über einstimmige Ergebnisse freuen.

⇢ Wahl - und Mitgliederversammlung - Bericht
⇢ Jahresbericht 2020

K.B.

Sonntag, 20. Dezember 2020

Gemeindespitze vom neuen HLFA begeistert

Die Repräsentanten der Stadtgemeinde Gföhl, an der Spitze Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger, sowie Vizebürgermeister Mag. Jochen Pulker und die Stadträte Günter Steindl und Erich Starkl, statteten der FF Gföhl am Sonntag, 20. Dezember 2020, einen Besuch ab. Das Interesse galt in erster Linie dem neuen HLFA 3, zu dem die Stadtgemeinde Gföhl mit einstimmigem Gemeinderatsbeschluss eine Förderung genehmigt hatte.

Die Gemeindevertreter zeigten großes Interesse und ließen sich vom Kommando und den beiden Fahrmeistern die Ausrüstung und Ausstattung des modernen Fahrzeuges zeigen bzw. erklären.

Foto: Copyright Gerald Mayerhofer/NÖN Krems

⇢ NÖN-Bericht 5.1.2021-Gemeindebesuch

K.B.

Die FF Gföhl wünscht Frohe Festtage und alles Gute für 2021!

Das Kommando und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gföhl wünschen Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2021!

Dienstag, 24. November 2020

Das neue HLFA3

Da wir in Coronazeiten keine Vorführung machen können, präsentieren wir ihnen hier einige Bilder von der Ausrüstung unseres neuen Einsatzfahrzeuges.

Fotos: Gerald Riegler/FF Gföhl

G.R.

12. und 13. Dezember 2020

Feuerwehren der Gemeinde halfen bei Corona-Tests mit

Die Feuerwehren haben bei Vorbereitung und Abwicklung der freiwilligen Covid-Testaktionen in den Gemeinden, die am 12. und 13. Dezember 2020 in der Gföhler Sporthalle von der Stadtgemeinde organisiert wurden, mitgewirkt.

So wurden von der Feuerwehr die Testkits und Material an die Gemeinden ausgeliefert und an den Testtagen haben in insgesamt vier Schichten insgesamt 24 Mitglieder aller zehn Feuerwehren der Gemeinde Gföhl Parkplatz- bzw. Ordnerdienst versehen

K.B.

Haussammlung 2020 neu organisiert:

Wir bitten um Ihre Unterstützung!

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner unseres Einsatzbereiches!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, vor allem aber zur Erhaltung unser aller Gesundheit, werden wir Sie im Rahmen der Haussammlung 2020 nicht persönlich kontaktieren. Stattdessen ersuchen wir Sie, uns heuer dahingehend zu unterstützen, dass Sie ihre Spende an uns auf eines unserer Feuerwehr-Konten überweisen.

Mitglieder unserer Feuerwehr werden Ihnen in den nächsten Tagen ein Informationsschreiben in den Postkasten legen. In diesem Schreiben berichten wir über die geplante Verwendung der Spendengelder, wie für das neue HLFA 3, das im November geliefert werden wird, über die Anschaffung von neuen Atemschutzgeräten 300 Bar, über unsere Feuerwehrjugend und über die geplanten Veranstaltungen in nächster Zeit.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

⇢ Informationen Herbst 2020
⇢ NÖN-Bericht 14.10.2020

K.B.

Montag, 23. November 2020

Übernahme des HLFA3 bei Firma Rosenbauer

Nach zweijähriger Planungs- und Bauphase konnte das neue HLFA3 von der Firma Rosenbauer am Standort Pultendorf durch BR Josef Schübl, HBI Gottfried Gießrigl, OBI Gerald Riegler und die Fahrmeister HLM Wolfgang Kurz, HLM Klaus Schmöger übernommen werden. Nach einer Begutachtung der Unterlagen und der Beladung, gab es eine Einschulung am Fahrzeug und an den Geräten. Am späten Nachmittag wurde das Fahrzeug nach Gföhl überstellt.

Fotos: Gerald Riegler/FF Gföhl

G.R.

Montag, 16. November 2020:

Fa. KPP CONSULTING spendet an FF Gföhl

In turbulenten Zeiten etwas Gutes tun: Die Fa. KPP-CONSULTING GmbH - Niederlassung Krems - hat der FF Gföhl eine Spende in Höhe von 250,- Euro zukommen lassen. Alle 40 Mitarbeiter sind seit einigen Wochen als "Weihnachtsengerl" unterwegs, um gemeinnützigen Organisationen ihrer Wahl einen Spendenscheck zu überreichen. Auch die FF Gföhl fiel in die Auswahl. Die Spende wurde von Michelle Völker (Fa. KPP) an die FF Gföhl übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Gföhl dankt ganz herzlich für die großzügige Spende!

K.B.

Montag, 5. Oktober 2020

Kleinübung 'Schere und Spreizer'

Sehr informativ ist die Kleinübung "Schere und Spreizer", speziell für einige junge Mitglieder organisiert, abgelaufen. Ein uns zur Verfügung gestelltes Autowrack wurde fachgerecht zerlegt, wobei Schere, Spreizer und Hydraulikstempel zum Einsatz gekommen sind. Das Autowrack wurde mittlerweile fachgerecht entsorgt.

K.G.

Bitte vormerken: Am Samstag, 17. Oktober 2020

Feuerlöscher-Aktion 2020

Die FF Gföhl bietet allen Bürgerinnen und Bürgern am Samstag, 17. Oktober 2020, Zeitraum 8 - 12 Uhr, im Feuerwehrhaus Gföhl eine Feuerlöscher-Überprüfungsaktion, die von einer zertifizierten Fachfirma durchgeführt wird. Kosten pro geprüftem Feuerlöscher pauschal: 8,-- Euro.

ACHTUNG: Mund-Nasen-Schutzmaske (MNS) nicht vergessen.

⇢ Feuerlöscher-Aktion 2020

K.B.

Samstag, 3. Oktober 2020 - zwischen 12.00 und 13.00 Uhr:

Zivilschutz-Probealarm - Für Ihre Sicherheit

Jeweils am ersten Samstag im Oktober findet in ganz Österreich ein Zivilschutz-Probealarm statt. Mit mehr als 8.000 Sirenen sowie über KATWARN Österreich/Austria kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Um Die Bevölkerung mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Dieser findet am Samstag, 3. Oktober 2020, zwischen 12.00 und 13.00 Uhr statt.

Anmerkung: Alle 3 Gföhler Sirenen (Feuerwehrhaus, Silo Schmöger, Betriebshalle Gräser) funktionierten erwartungsgemäß.

K.B.

Sonntag, 6. September 2020, 9 - 11 Uhr:

Ausbildungsprüfung Atemschutz: 4 neue Silberne

Die beiden Löschmeister Andreas Heinreichsberger und Florian Völker von der FF Gföhl sowie ABI Ernst Feichtinger und V Walter Weissmann von der FF Seeb haben am Sonntag, 6. September 2020, am Gelände der FF Gföhl erfolgreich an der Ausbildungsprüfung Atemschutz der Stufe Silber teilgenommen. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Engelbert Mistelbauer überreichte die wohlverdienten Abzeichen, auch Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger gratulierte. FF-Kommandant Josef Schübl lobte die Prüfungsteilnehmer und dankte Gottfried Gießrigl für seine umsichtige Ausbildungstätigkeit.

⇢ NÖN-Bericht Woche 39/2020

K.B.

Freitag, 31. Juli 2020

Wir trauern um Walter Knödlstorfer

Im 73. Lebensjahr ist am 31. Juli 2020 unserer langjähriges Mitglied Ehren-Hauptlöschmeister Walter Knödlstorfer verstorben. Das Begräbnis ist am Donnerstag, 6. August 2020, um 14.00 Uhr in Gföhl.

⇢ Parte FF Walter Knödlstorfer

K.B.

Donnerstag, 23. April 2020

Das Platzlfest 2020 ist abgesagt

Die Freiwillige Feuerwehr Gföhl bedauert sehr, dass das für 12. - 14. Juni 2020 geplante 18. Platzlfest der FF Gföhl auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie abgesagt werden muss.

Ebenso sind sämtliche ursprünglich im Zeitraum bis 30. Juni 2020 geplanten Übungen und Veranstaltungen abgesagt.

Wir werden Sie über allfällige neue Termine zeitgerecht informieren.

K.B.

14. Mai 2020

Gottfried Gießrigl - 50. Geburtstag

Wir gratulieren ganz herzlich unserem 1. Kommandant-Stellvertreter Gottfried Gießrigl zur Vollendung seines 50. Lebensjahres.

Gottfried ist seit bereits seinem 16. Lebensjahr Feuerwehrmitglied; zunächst bei der FF Stratzing und seit 1994 bei der FF Gföhl.

Neben seiner Tätigkeit als 1. Kommandant-Stellvertreter ist Gottfried Gießrigl auch seit 2016 Unterabschnittskommandant des Unterabschnittes Gföhl und Abschnittssachbearbeiter für den Vorbeugenden Brandschutz.

Coronabedingt konnten konnten wir ihm derzeit nur eingeschränkt gratulieren.

KB

12. Mai 2020

Renate Schmöger - 50. Geburtstag

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Leiterin des Verwaltungsdienstes Renate Schmöger zur Vollendung ihres 50. Lebensjahres.

Renate ist seit 20 Jahren Mitglied der FF Gföhl und leitet bereits seit 2004 den Verwaltungsdienst der FF Gföhl.

Coronabedingt konnten konnten wir ihr derzeit nur eingeschränkt gratulieren.

KB

Achtung: Erhöhte Waldbrandgefahr im Bezirk Krems - Feuerentzünden und Rauchen im Wald verboten!

Aufgrund der vorherrschenden Witterungsverhältnisse (Trockenheit) sowie der damit verbundenen erhöhten Gefahr von Waldbränden hat die BH Krems am 6. April 2020 eine mit Wirkung vom 7. April 2020 in Kraft getretene "Waldbrandverordnung 2020" erlassen.

In den Waldgebieten des politischen Bezirkes Krems sowie in deren Gefährdungsbereichen ist jegliches Feuerentzünden und das Rauchen verboten!

Übertretungen dieser Verordnung werden nach dem Forstgesetz 1975 mit Geldstrafen bis zu 7.270,-- Euro oder mit Arrest bis zu vier Wochen bestraft.

⇢ BH Krems - Waldbrandverordnung 2020 vom 6.4.2020

K.B.

Freitag, 27. März 2020

Alle Bewerbe sind abgesagt

Gemäß Mitteilung des NÖ Landesfeuerwehrkommandos vom 27. März 2020 werden auf Grund der aktuellen Lage in Bezug auf das Coronavirus auch in Niederösterreich im Jahr 2020 sämtliche Bewerbe auf Abschnitts-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene abgesagt. Die Absage sämtlicher Bewerbe im Jahr 2020 wurde in Abstimmung aller Landesfeuerwehrkommandanten, sowie dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband für alle Bundesländer in Österreich festgelegt und in der Sitzung des Landesfeuerwehrrates und der Besprechung der Bezirksfeuerwehrkommandanten am 26. März 2020 einstimmig beschlossen. Auch sämtliche Bewerbe im Bezirk Krems im Jahr 2020 wurden abgesagt.

K.B.

Samstag, 21. März 2020

Appell des Landesfeuerwehrkommandanten an alle Feuerwehrmitglieder: 'Geht bitte Blutspenden'

Nicht nur, dass uns der Coronavirus derzeit in die Knie zwingt, droht nun auch eine gefährliche Verknappung der Blutreserven. Die Lager leeren sich von Stunde zu Stunde. Aus diesem Grund richtet das Rote Kreuz Niederösterreich einen dringenden Appell an die 99.600 Mitglieder der Feuerwehren. Ein Aufruf, der auch von Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner unterstützt wird: "Geht bitte Blutspenden, damit es in den Spitälern zu keinen Versorgungsengpässen kommt!"

Die nächste Blutspendemöglichkeit ist am kommenden Sonntag, 29. März 2020, im Pfarrheim Gföhl, Oberes Bayerland 4, in der Zeit von 8.30 – 12 und 13 – 15.30 Uhr.

Achtung: Aus Sicherheitsgründen sind Personen über 65 derzeit nicht zur Blutspende zugelassen!

⇢ NÖ LFKDO - Wichtige Informationen
⇢ NÖ Zivilschutzverband - Infoblatt

K.B.

Samstag, 21. März 2020

Schutzmasken und Desinfektionsmittel für alle Feuerwehren

Auch die 35 Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Gföhl erhielten vom NÖ Landesfeuerwehrkomando Grundausstattungen von Desinfektionsmitteln (für Hände und Flächen) und Schutzmasken. Die Übergabe erfolgte vom Abschnittskommando am Samstag, 21. März 2020, über die sieben Unterabschnittskommandanten (Symbolfoto).

Zur Erinnerung an alle Feuerwehrmitglieder: Bis auf Widerruf sind sämtliche Übungen, Schulungen, Bewerbstraining, Ausbildungsprüfungen und Zusammenkünfte im Feuerwehrhaus nicht gestattet. Ein einziges infiziertes Mitglied kann dazu führen, dass ein erheblicher Teil der Mitglieder unter Quarantäne gestellt werden müsste, was zu einem Totalausfall der Feuerwehr führen würde.

K.B.

Freitag, 13. März 2020

Dietmar Fahrafellner: Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft muss gewährleistet bleiben

Die derzeitige Sicherheitslage (Stand: 13. März 2020, 19.30 Uhr) in Zusammenhang mit dem Corona-Virus macht es erforderlich, nachfolgende Verhaltensregeln in jedem Fall ernst zu nehmen und diese auch einzuhalten. Alle angeordneten Maßnahmen innerhalb des NÖ Feuerwehrwesens zielen darauf ab, die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren weiterhin aufrecht zu erhalten.

⇢ NÖ Zivilschutzverband - Infoblatt Coronavirus
⇢ NÖ Landesfeuerwehrverband - Infoblatt Coronavirus
⇢ ORF - alle wichtigen Informationen

K.B.

Dienstag, 10. März 2020, aktualisiert am Donnerstag, 12.3.2020

Corona-Virus - Auswirkungen auf Feuerwehren

Auf Grund des Maßnahmenkatalogs der Bundesregierung zur Bekämpfung des Corona-Virus in Österreich hat der NÖ Landesfeuerwehrverband am 10. März 2020 mit Verhaltensregeln für die Feuerwehren reagiert. So wird ab Montag, 16. März 2020, der Modulbetrieb im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum bis auf weiteres eingestellt.

Sämtliche März-Termine im Feuerwehrhaus Gföhl wurden vom Kommando auf unbestimmte Zeit verschoben (u.a. die geplanten Übungen, der für 27. März geplante Abschnittsfeuerwehrtag und die für 29. März angesetzte Ausbildungsprüfung Atemschutz).

Auf Bezirksebene wurden abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben: Wissentest, Module Atemschutz, Modul Arbeiten in der Einsatzleitung, FLA Gold-Vorbereitungen.

ACHTUNG: BITTE EINSATZBEREITSCHAFT UNBEDINGT AUFRECHT ERHALTEN!

K.B.

Samstag, 29. Februar 2020

Im Gedenken an Erich Pernerstorfer

Am Samstag, 29. Februar 2020, ist unser langjähriger Feuerwehrkamerad Ehren-Hauptfeuerwehrmann Erich Pernerstorfer im 86. Lebensjahr verstorben.

Das Begräbnis ist am Donnerstag, 5, März 2020, in Gföhl. Requiem um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Gföhl. Die Feuerwehrmitglieder versammeln sich um 13.30 Uhr vor der Pfarrkirche (Dienstbekleidung I).

⇢ Im Gedenken an Erich Pernerstorfer

K.B.

Ab November 2019

Haussammlung für neues HLFA 3

Im Herbst 2020 wird das 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug (TLFA 4000) durch ein Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLFA 3) ersetzt. Das neue Fahrzeug entspricht dem Stand der Technik und hat u.a. 340 PS, Allradantrieb, ein automatisiertes Schaltgetriebe, sowohl einen Wassertank (4000 l), als auch einen Schaum- und Netzmitteltank (200 l), eine Seilwinde mit 8 Tonnen Zugkraft, einen schwenkbaren Lichtmast, einen eingebauten Stromerzeuger und zahlreiche andere, moderne Ausrüstungsgegenstände.

Die Finanzierung erfolgt mit Unterstützung von Land NÖ und der Stadtgemeinde Gföhl, wobei die FF Gföhl die Erlöse der Feste und der Haussammlungen für diese große Investition aufwendet und für die Unterstützung der Bevölkerung herzlich dankt!

⇢ Das ist das neue HLFA 3

K.B.

Donnerstag, 13. Februar 2020

Im Gedenken an Hermann Berger

Am Mittwoch, 12. Februar 2020, ist unser langjähriger Feuerwehrkamerad Hermann Berger im 79. Lebensjahr verstorben.

Das Begräbnis ist am Donnerstag, 20. Februar 2020, 14.00 Uhr, in der Pfarrkirche Gföhl. Die Feuerwehrmitglieder versammeln sich um 13.30 Uhr vor der Pfarrkirche (Dienstbekleidung I).


⇢ Im Gedenken an Hermann Berger

K.B.

Montag, 10. Februar 2020

Interessierte Reservisten

12 Mitglieder des Reservestandes der FF Gföhl folgten am Montag, 10. Februar 2020, der Einladung des Kommandos, sich über aktuelle Entwicklungen in der FF Gföhl zu informieren.

Nach der Begrüßung durch Kommandant Josef Schübl führte 2. Kommandant-Stellvertreter Gerald Riegler die neuen 300-bar-Atemschutzgeräte vor und informierte anschließend ausführlich und mit vielen Bildern unterlegt über das neue HLFA 3, das im September 2020 geliefert werden wird.

K.B.

Freitag, 24. Jänner 2020

Stimmungsvolle Mitgliederversammlung

Bei sehr gutem Besuch und bester Stimmung zog die FF Gföhl am 24. Jänner 2020 im Gasthaus Haslinger im Rahmen einer Mitgliederversammlung erfolgreiche Bilanz über das Jahr 2019. Kommandant Josef Schübl konnte dazu auch Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger begrüßen.

⇢ Jahresbericht 2019 - FF Gföhl

K.B.

 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at