Samstag, 16. Dezember 2023:

Jahresabschlussfeier der Feuer Kids

Am 16. Dezember 2023 fand im FF-Haus Jaidhof die Jahresabschlussfeier der Feuerwehrjugend, verbunden mit der Überreichung von Abzeichen und den neuen Dienstgraden, statt. Neben den Jugendlichen und deren Eltern konnten auch die Vertreter der Gemeinden Jaidhof (Vizebürgermeister Erich Pomassl) und Gföhl (Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger) sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Ernst Feichtinger begrüßt werden. In einem ausführlichen Jahresrückblick wurde mit vielen Bildern Rückschau gehalten.

K.B.

28. und 29. Oktober 2023:

24 Stunden Bereitschaft der Feuerwehrjugend

Am 28. und 29. Oktober 2023 ging für die Mitglieder der Feuerwehrjugend – 13 „Feuer-Kids“ (2 Mädchen, 11 Burschen) aus den Feuerwehren Eisengraben (2), Gföhl (4), Jaidhof (6) und Seeb (1) - ein ereignisreiches Wochenende - „24 Stunden Bereitschaft“ mit zahlreichen Einsätzen und Herausforderungen - über die Bühne.

Fünf Jugendliche absolvierten auch das „Feuerwehrtechnik-Spiel“ (Höchstalter 12. Geburtstag), acht das „Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik“ (ab dem vollendeten 12. Lebensjahr).

K.B.

Vom 2. - 5. August 1973:

Damals vor 50 Jahren - Erstes Jugendlager in Gföhl

Ein Blick zurück in das Jahr 1973: Auf der sogenannten „Turnwiese“ bei der Gföhler Hauptschule (heute Areal der modernen Schulsportanlage der Sport- und Öko-Mittelschule) wurde vom 2. - 5. August 1973 das erste Zeltlager der NÖ Feuerwehrjugend aufgeschlagen; am benachbarten Sportplatz fand der erste Jugend-Leistungsbewerb statt. 340 Jugendliche aus ganz Niederösterreich waren zum ersten gemeinsamen Treffen angereist. Zum Vergleich: Beim Jugendlager 2023 wurde mit 5.908 Teilnehmern ein neuer Rekord erzielt.

K.B.

6. - 9. Juli 2023:

Feuerkids beim Landestreffen der Feuerwehrjugend

Vom 6. Juli bis 9. Juli 2023 fand bei bestem Sommerwetter in Winklarn (Bezirk Amstetten) das 49. Landesjugendlager der NÖ Feuerwehrjugend statt. 5.908 Teilnehmer aus ganz Niederösterreich errichteten eine über 10 ha große Zeltstadt. Auch 19 Jugendliche aus dem Abschnitt Gföhl waren mit ihren Betreuern dabei und waren allesamt begeistert.

K.B.

Samstag, 3. Juni 2023

41. Bezirks-Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Mautern

Bei bestem Sommerwetter fand am 3. Juni 2023 in der Kaserne Mautern der 41. BFJLB (Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb) des Bezirkes Krems statt. Auch die Teilnehmer aus dem Abschnitt Gföhl haben sich gut geschlagen.

K.B.

Samstag, 1. April 2023:

Schwimmtraining der Feuer Kids

Am Samstag, 1. April, fand die Jugendstunde der Feuerwehrjugend im ZwettlBad stattt. Dabei wurde seitens der Jugendbetreuer wieder einmal der Wichtigkeit von Schwimmkenntnissen Rechnung getragen. 14 Jugendliche und 8 Betreuer waren mit von der Partie und es gab drei Stunden Spiel, Spaß und Aktion.

K.B.

Samstag, 25. März 2023:

Jugend-Wissenstest: Alle haben bestanden

Am Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems in Langenlois haben am 25. März 2023 knapp 300 Mitglieder aus Feuerwehrjugendgruppen, darunter auch die "Feuer-Kids" aus dem Unterabschnitt Gföhl, teilgenommen.

Seitens der FF Gföhl können wir vier Mitgliedern gratulieren: Wissenstestspiel (10- und 11-Jährige): Melina Öhlzand (Bronze) und Peter Tiefenbacher (Silber). Wissenstestabzeichen der 12 - 15-Jährigen: Lukas Stummer (Gold) und Johanna Trappel (Silber).

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern und vielen Dank an die Betreuer für die gründliche Vorbereitung.

K.B.

Samstag, 10. Dezember 2022:

Starkes Jahr für Feuerwehrjugend

Am Samstag 10. Dezember 2022, fand im FF Haus Eisengraben der Jahresabschluss der Feuer Kids (Mitglieder der Feuerwehrjugend von Eisengraben, Gföhl, Jaidhof und Seeb) statt. Dazu konnte Jugend-Mastermind Walter Berner (FF Eisengraben) auch Abschnittskommandant BR Ernst Feichtinger, Bürgermeister Franz Aschauer (Jaidhof) und Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger (Gföhl) begrüßen. Ehrungen gab es für die „Goldenen“ Maxi Feichtinger, Maxi Schmöger, Georg Bauer, Maxi Trapel und Jonas Unterberger. Neue Dienstgrade gab es für all jene, welche die Erprobung, die am 3. Dezember 2022 im FF-Haus Gföhl durchgeführt wurde, erfolgreich absolviert haben. 

K.B.

15. und 16. Oktober 2022:

24-Stunden-Action der Feuerwehrjugend

24 Stunden Action für die "Feuer-Kids", die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen von Eisengraben, Gföhl, Jaidhof und Seeb, gab es vom 15. bis zum 16. Oktober 2022. Neben der Bewältigung von Einsätzen wurde die Zeit neben Spielen und Herumtollen aber vor allem für die Stärkung der Kameradschaft genutzt.

K.B.

Samstag, 8. Oktober 2022:

Großartige Leistungen beim Jugend-Goldenen

Mit einer großartigen Gesamtleistung haben alle fünf Bewerber aus dem Unterabschnitt Gföhl am 8. Oktober 2022 das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold (FJLA Gold) erworben. Mit voller Punkteanzahl belegten Jonas Unterberger (Seeb) den 4. und Maximilian Schmöger (Gföhl) den 8. Platz, lediglich minimale Zeitgutpunkte trennten die Beiden von Spitzenplätzen. Ebenfalls erfolgreich waren Maximilian Trapel (Gföhl), Maximilian Feichtinger (Seeb) und Georg Bauer (Eisengraben).

K.B.

12. - 14. August 2022:

Sommerlager der Feuerwehrjugend

Die "Feuerkids" - Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen von Eisengraben, Gföhl, Jaidhof und Seeb - verbrachten zwischen 12. und 14. August 2022 auf der Freilichtbühne Gföhlerwald ihr bereits zweites Sommerlager.

K.B.

Samstag, 4. Juni 2022:

Feuerwehrjugend des Bezirkes in Egelsee versammelt

28 Bewerbsgruppen und 80 Einzelbewerber aus Feuerwehrjugend-gruppen des Bezirkes Krems konnten am 4. Juni 2022 in Egelsee ihre Leistungen und ihr Können zeigen. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause war es für viele Jugendliche der erste Bewerb. So auch für die meisten Teilnehmer aus dem Abschnitt Gföhl, von denen fast alle noch nie bei einem Gruppenbewerb waren. Dementsprechend groß war auch die Aufregung. Jedenfalls konnten alle Teilnehmer wichtige Erfahrungen sammeln.

K.B.

Samstag, 9. April 2022:

2. Schwimmbewerb des FF-Abschnittes Gföhl

Unter der Leitung von Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend Walter Weissmann (FF Seeb) fand am 9. April 2022 im Zwettler Bad zum 2. Mal ein Schwimmvergleichsbewerb für die Feuerwehrjugend des Feuerabschnittes Gföhl statt. 

K.B.

Samstag, 12. März 2022:

Wissenstest und Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am 12. März 2022 wieder ein Bewerb um das Feuerwehrjugend-Wissenstestabzeichen des Bezirkes Krems statt. 

Im FF-Haus Gobelsburg-Zeiselberg konnten die Jugendlichen beweisen, dass trotz Pandemie die Ausbildung in der Feuerwehrjugend nicht stehen geblieben ist. 

K.B.

13. bis 15. August 2021

Jugendlager am Wigwamgelände im Gföhlerwald

Als Ersatz für das jährliche Jugendlager des NÖLandesfeuerwehrverbandes verbrachte die Feuerwehrjugend ein Wochenende am Wigwamgelände. Unter den Teilnehmern waren auch 9 Mitglieder der FF Gföhl.

⇢ Bericht von Walter Berner

G.R.

Am Samstag, 8. Mai 2021, 16 Uhr:

Die Feuerwehrjugend der FF Gföhl, Jaidhof, Eisengraben und Seeb lädt am Samstag, 8. Mai 2021, 16.00 Uhr, zu einer Jugendstunde ("Schnupperstunde") am Erholungsteich Jaidhof ein.

Du bist mindestens 10 Jahre alt (Mädchen/Burschen) und suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung? Komm zu uns und sei dabei - gemeinsam sind wir stark!

⇢ Einladung zur 'Schnupperstunde' am 8. Mai 2021

K.B.

Samstag, 12. Dezember 2020

EBR Karl Braun unterstützt die Feuerwehrjugend

Die Zukunft der Feuerwehr lag EBR Karl Braun schon immer am Herzen. Um bestens durch die Coronazeit zu kommen, übergab er an die Mitglieder der Feuerwehrjugend einen Schlauchschal.

Kommandant BR Josef Schübl und Jugendbetreuer LM Andreas Heinreichsberger freuten sich mit den Jugendlichen über das Geschenk.

Fotos: Klaus Schmöger/FF Gföhl

G.R.

Dezember 2019

Neue Zelte für FF-Jugend Gföhl und Seeb

Die Feuerwehrjugendgruppen aus Gföhl und Seeb haben im Vorjahr neue Zelte erhalten. Der Ankauf wurde durch die Stadtgemeinde Gföhl und den NÖ Landesfeuerwehrverband großzügig unterstützt.

Die Zelte zeichnen sich durch besonders stabile Konstruktion – bei gleichzeitig leichtem Auf- und Abbau – aus. Sie stehen für die diversen Jugendveranstaltungen zur Verfügung; die atmungsaktive Plane bietet größtmöglichen Schutz vor Witterungseinflüssen.

K.B.

21. Dezember 2019

Jahresabschluss und Erprobungen

Bereits zum fünften Mal fand in Eisengraben der Jahresabschluss der Feuerwehrjugendgruppen von Eisengraben, Gföhl, Jaidhof und Seeb statt. Von den derzeit 34 Mitgliedern werden acht in den nächsten Wochen zur Aktivmannschaft überstellt. Ein großzügiger Sponsor überraschte Jugendliche und Betreuer mit einheitlichen mit neuen Leibchen.

K.B.

Samstag, 9. November 2019:

Acht neue Goldene bei der Feuerwehrjugend

Acht Teilnehmer aus dem Abschnitt Gföhl haben am 9. November 2019 im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln am 7. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold teilgenommen:
FF Eisengraben: Simon Berner, Christian Lechner, Felix Blauensteiner, Michael Hagmann, Yannick Beron und Tobias Simlinger,
FF Gföhl: Jan Sinhuber und FF Großmotten: Lisa Rauscher.
Alle Teilnehmer zeigten eine top Leistung und bestanden das Abzeichen ohne Probleme, Christian Lechner erreichte den 13. Gesamtrang unter den 169 Angetretenen.

K.B.

Samstag, 19. bis Sonntag, 20. Oktober 2019

24-Stunden-Einsatzbereitschaft der Feuerwehrjugend

25 Mitglieder der Feuerwehrjugend der Feuerwehren Eisengraben, Gföhl, Jaidhof und Seeb starteten am Samstag, 19. Oktober, das Projekt „24-Stunden-Einsatzbereitschaft“. Highlights waren Suchhundestaffel und das Abarbeiten von drei Alarmen (Personensuche, Personenrettung und Brandeinsatz).



K.B.

Samstag, 17. August 2019

Infotag der Feuerwehrjugend

Am Erholungsteich in Jaidhof konnte sich die Feuerwehrjugend am Samstag, 17. August 2019, mit viel Action präsentieren. Dabei halfen alle vier Feuerwehren, aus denen die „Feuerkids“ kommen, tatkräftig mit: Die FF Gföhl mit dem Rüstlöschfahrzeug, die FF Jaidhof mit dem Tanklöschfahrzeug, die FF  Seeb mit dem Löschfahrzeug und die FF Eisengraben mit dem Kleinlöschfahrzeug.
Interessierte Besucher konnten sich darüber hinaus noch mit der Kübelspritze an der Spritzwand oder am Knotengestell (zum Üben verschiedener Knoten) versuchen.

Du hast Interesse an der Feuerwehrjugend: Wenn du zwischen 10 und 15 Jahre alt bist, Spaß suchst und an gemeinsamen Aktivitäten, Teamwork und einem interessanten Betätigungsfeld in der Freizeit interessiert bis, dann bist du bei uns richtig!

Text: Walter Berner

K.B.

3. und 4. August 2019:

Sommerabschluss der 'Feuerkids'

Am 3. und 4. August lud die Feuerwehrjugend wieder zum Sommerfest mit den Eltern. Pünktlich am Samstag um 14 Uhr trafen die Jugendlichen ein und begannen mit dem Aufbau der Zelte. Danach folgte freies Spielen (Baden, Bootfahren, Sautrogfahren, Springen).
Um 19 Uhr waren dann die Eltern zum Grillabend eingeladen. Wegen der kühlen Temperaturen wurde aber anschließend im FF Haus Eisengraben übernachtet. Nach einem deftigen Frühstück am Sonntagmorgen wurden die Sachen gepackt und es ging wieder zum Erholungsteich Jaidhof, wo Marie-Theres Frühwirth und Michael Spreitzer vom Roten Kreuz die verschiedenen Gerätschaften eines Rettungswagens erklärten und vorführten.
Neben dem Spaß, den es bei solchen Veranstaltungen gibt, dienen diese vor allem auch der Kameradschaftsbildung und der Kontaktaufnahme mit den Eltern.

Text: Walter Berner

K.B.

Samstag, 17. August 2019, von 10 - 16 Uhr

Die 'Feuerkids' stellen sich vor

Unter diesem Motto informieren am Samstag, 17. August 2019, in der Zeit zwischen 10 - 16 Uhr, am Erholungsteich in Jaidhof die Feuerwehren Gföhl, Jaidhof, Eisengraben und Seeb in einer gemeinsamen Aktion über die Tätigkeit der Feuerwehrjugend.
Es gibt interessante Vorführungen und Aktivitäten - auch zum Mitmachen.
Eingeladen sind nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.

⇢ Zum Plakat 'Die Feuerkids stellen sich vor'

K.B.

Samstag, 20. Juli 2019

Feuerwehrjugend beim Wasser-Sicherheitstag

Die Stadtgemeinde Gföhl veranstaltete im Freibad einen Wasser-Sicherheitstag. Neben anderen Organisationen präsentierte sich auch die Feuerwehrjugend. Die Besucher konnten ihr Können an der Kübelspritze und einer Spritzwand testen. Weiters informierten die FF-Mitglieder über das Feuerwehrwesen.

G.R.

Donnerstag, 4. bis Sonntag, 7. Juli 2019

47. Landestreffen der Feuerwehrjugend in Mank

Vom 4. bis 7. Juli 2019 fand in Mank (Bezirk Melk) das 47. Landes-treffen der NÖ Feuerwehrjugend auf einer Fläche von ca. 15 ha statt. Unter den 5.708 Teilnehmern waren auch 30 Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen aus Eisengraben, Gföhl, Jaidhof und Seeb (29 Burschen und ein Mädchen). Neun Betreuer aus den vier Feuerwehren, welche schon im Vorfeld die Kids auf die Bewerbe vorbereitet haben, unterstützten sie auch beim Lager.

⇢ Zum Bericht: Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend 2019

KB

Donnerstag, 30. Mai 2019

39. Bezirks-Feuerwehrjugendleistungsbewerb

Am 30. Mai 2019 fanden in Langenlois der diesjährige Bewerb um das Bezirksfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen und der 39. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Krems statt.

⇢ Zum Bericht 'Bezirks-Jugendleistungsbewerb 2019'

W.B./K.B.

Samstag, 13. April 2019

Sparkasse übergibt Polo-Shirts für die Feuerwehrjugend

Die Erste Bank und Sparkassen feiern heuer das 200 Jahr Jubiläum der Gründeridee. Unter dem Motto „THE FUTURE IS YOURS #glaubandich“ möchte sich die Waldviertler Sparkasse Bank AG gemeinsam mit dem Landesverband der NÖ Sparkassen bei den Freiwilligen Feuerwehren für ihre Jugendarbeit bedanken. Deshalb erhielt jedes Mitglied der Feuerwehrjugend ein hellblaues Polo Shirt, das auf der Vorderseite das Logo der Feuerwehrjugend und den jeweiligen Ortsnamen und auf der Rückseite das Motto „#glaubandich – Niederösterreichische Sparkassen“ trägt. Monika Knödlstorfer, Bankstellenleiterin der Waldviertler Sparkasse und Bank AG in Gföhl, überreichte am 13. April 2019 die Shirts an die Jugendlichen.

W.B./K.B.

Samstag, 23. März 2019 in Droß

Wissenstest: Alle 27 haben bestanden

Nach wochenlangen Vorbereitungen stellten sich am 23. März 2019 in Droß Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirk Krems dem Wissenstest und dem Wissenstestspiel. Unter den angetretenen 27 Jugendlichen aus dem Unterabschnitt Gföhl (Feuerwehren Eisengraben, Gföhl, Jaidhof und Seeb) gab es heuer erstmals auch „Goldanwärter“.

⇢ Mehr zu: 'Wissenstest und Wissenstestspiel'

K.B.

Samstag, 19. Jänner 2019

Feuerwehrjugend des Abschnittes - Schwimmvergleich

Nach dem Motto: „Bei uns ist immer was los“ organisierten die Jugendbetreuer des Feuerwehrabschnittes Gföhl im Zwettler Bad einen Schwimmvergleichswettkampf.

28 Jugendliche aus den Jugendgruppen der Feuerwehren Gföhl, Seeb, Jaidhof, Eisengraben, Großmotten und Lichtenau kamen am Samstag, 19. Jänner 2019, im Zwettler Bad zusammen. Aus den Anwesenden wurden sieben Teams mit jeweils vier Teilnehmern zusammengestellt. Jedes Teammitglied hatte drei Aufgaben zu bewältigen: Eine Länge Schwimmen, nach verschiedenen Gegenständen tauchen und die Rutsche des Bades so schnell wie möglich bewältigen.

„Dieser Bewerb soll die Kameradschaft stärken und auch zeigen, dass jeder nach seinen Fähigkeiten einen Platz in der Gruppe hat“, so Walter Berner, Betreuer der Feuerwehrjugend Eisengraben. So ist einer ein guter Schwimmer, dafür taucht ein anderer wieder besser, ein langsamer Schwimmer  kann dafür sein Können auf der Rutsche beweisen. Motto: Einer ergänzt den anderen! Während der Auswertung war für die Kinder Spiel und Spaß angesagt.

Die Überreichung der Urkunden wurde durch Abschnittskommandant Stellvertreter ABI Ernst Feichtinger durchgeführt:

1.    Platz: Julian Hofer, Simon Ernst, Manuel Fürlinger und Jan Sinhuber;

2.    Platz: Samuel Hofbauer, Felix Blauensteiner, Noel Weißmann und Christian Lechner;

3.    Platz: Lisa Rauscher, Hannah Rauscher, Theresa Steinhart und Tobias Gruber;

4.    Platz: Florian Gruber, Maximilian Schmöger, Jonas Unterberger und David Riegler;

5.    Platz: Marvin Stumpfer, Marvin Mayer, Tobias Simlinger und Jakob Geitzenauer.

Aber auch alle anderen Teams zeigten sehr gute Leistungen. Das Betreuerteam (Thomas Lang, Karin Rauscher, Andreas Rauscher, Walter Weißmann, Ernst Feichtinger, Andreas Heinreichsberger, Philipp Völker und Walter Berner) gratuliert allen für ihre erbrachten Leistungen und bedankt sich für die hervorragende Disziplin.

K.B.

 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at