Samstag, 12. Oktober 2019

Horst Mitschelen - 80. Geburtstag

Horst Mitschelen, im Jahr 1968 gemeinsam mit Erwin Redl Begründer der Feuerwehr-Freundschaft Gföhl-Mühlacker, erhielt aus Anlass seines 80. Geburtstages von seinen Töchtern ein Gföhl-Wochenende geschenkt. Auch die FF Gföhl gratulierte.

Vor fünfzig Jahren entstand – eher zufällig - die Freundschaft zwischen der FF Gföhl und der FF Mühlacker in Baden-Württemberg. Ins Leben gerufen haben sie damals seitens der FF Gföhl der spätere Kommandant Erwin Redl (verstorben 2005) und seitens der FF Mühlacker Horst Mitschelen.

Zahlreiche Besuche und Gegenbesuche, verbunden mit dem Erwerb von österreichischen Leistungsabzeichen durch Mitglieder der FF Mühlacker, bzw. dem deutschen Leistungsabzeichen durch Mitglieder der FF Gföhl, folgten. Horst Mitschelen hat 1988 sogar das österreichische Feuerwehrleistungsabzeichen Gold erworben.

Wohl auch durch einen Generationswechsel bedingt, gab es in den letzten Jahren kaum mehr Kontakte. Der 80. Geburtstag von Horst Mitschelen im Oktober dieses Jahres sollte dies ändern. Claudia und Corinna, die Töchter von Horst, überraschten ihren Vater mit einem mehrtägigen Waldviertel-Urlaub. Vom Gföhler Quartier aus wurden Krems und die Wachau und der Stausee Ottenstein besucht. Ein mehrstündiger Gföhl-Rundgang rief bei Horst, der mit seiner Familie früher oftmals Gföhl-Urlaube machte, viele Erinnerungen hervor, machte aber auch die zahlreichen Veränderungen der letzten 50 Jahre bewusst.

Mit einem gemütlichen Abend im Feuerwehrhaus, zu dem die FF Gföhl einlud, fand die gelungene Geburtstagsüberraschung für Horst einen würdigen Ausklang mit früheren Bekannten und Wegbegleitern.
                                                                                                                                                                                   K.B.