Samstag, 9. November 2019:

Acht neue Goldene bei Feuerwehrjugend

Acht Teilnehmer aus dem Abschnitt Gföhl haben am 9. November 2019 im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln am 7. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold teilgenommen:
FF Eisengraben: Simon Berner, Christian Lechner, Felix Blauensteiner, Michael Hagmann, Yannick Beron und Tobias Simlinger,
FF Gföhl: Jan Sinhuber und FF Großmotten: Lisa Rauscher.
Alle Teilnehmer zeigten eine top Leistung und bestanden das Abzeichen ohne Probleme, Christian Lechner erreichte den 13. Gesamtrang unter den 169 Angetretenen.

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ist die höchste Stufe, die ein Jugendmitglied erreichen kann. Voraussetzung für die Teilnahme sind der Wissentest in Gold, die dritte Erprobung und sechs Stunden „Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen“.

Jeder Teilnehmer hat sechs Bewerbsstationen zu absolvieren:

1.)  Hindernisbahn: Alle Hindernisse sind korrekt zu überwinden.
2.)  Geschicklichkeit: Aus verschiedenen wasserführenden Armaturen ist in einer vorgegebenen Zeit eine auf einem Foto dargestellte Figur nachzubauen.
3.)   Geräte/Ausrüstung: Hier wird das Wissen über die in der Feuerwehr verwendeten Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände sowie deren Funktion geprüft, auch die Kenntnisse über die Einsatzbekleidung sind Gegenstand dieser Station.
4.)   Nachrichtendienst/Sirenensignale: Handhabung des Handfunkgerätes und Durchführung verschiedener Funkgespräche sowie Kenntnis der Sirenensignale und deren Bedeutung.
5.)   Verhalten bei Notfällen: Eine mit dem Fahrrad gestürzte Person ist mit dem Rautekgriff aus dem Gefahrenbereich zu bringen, das Fahrrad ist zu beseitigen, um einen Folgeunfall zu vermeiden und ein Notruf ist abzusetzen. Der zweite Teil dieser Station sind Bewusstseinskontrolle und stabile Seitenlage.
6.)   Fragen: Innerhalb von 120 Sekunden müssen von 40 Fragen 10 vom Bewerter ausgewählte Fragen richtig beantwortet werden.

Die Abzeichen wurden durch hochrangige Funktionäre des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht, an deren Spitze Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, dessen  Stellvertreter und Vizepräsident des Öst. Bundesfeuerwehrverbandes LBDSTV Armin Blutsch sowie unser Viertelskommandant LFR Erich Dangl.

Zurück in der Heimat wurden die Goldenen im Feuerwehrhaus Eisengraben von Bürgermeister Franz Aschauer (Jaidhof), Bürgermeisterin Ludmila Etzenberger (Gföhl), Vizebürgermeister Gottfried Weixelbaum, Abschnittskommandant BR Josef Schübl und Stellvertreter ABI Ernst Feichtinger begrüßt und deren Leistung gewürdigt.
Auch die Betreuer, die die Feuerkids an den fünf vorhergegangenen Sonntagen auf diesen Bewerb gut vorbereitet haben, sind stolz auf die erbrachten Leistungen und wünschen den Mitgliedern auch im Aktivdienst so viel Freude und Engagement.

Text und Fotos: Walter Berner/FF Eisengraben
K.B.