24. Jänner 2020:
Gut besuchte und stimmungsvolle Mitgliederversammlung

Bei sehr gutem Besuch und bester Stimmung zog die FF Gföhl am 24. Jänner 2020 im Gasthaus Haslinger im Rahmen einer Mitgliederversammlung erfolgreiche Bilanz über das Jahr 2019. Kommandant Josef Schübl konnte dazu auch Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger begrüßen.

Der umfangreiche Rechenschaftsbericht von Feuerwehrkommandant Josef Schübl über das Jahr 2019 wurde sowohl mündlich, wie traditionsgemäß auch in schriftlicher Form (Link zum Jahresbericht 2019) präsentiert. Das Hauptaugenmerk lag im Jahr 2019 auf der Intensivierung der Ausbildung und der Vorbereitung auf die Anschaffung des HLFA3, das im Herbst 2020 geliefert werden wird. Ganze Arbeit leisteten auch wieder die Sachbearbeiter: So wurden auch 2019 zahlreiche Reparaturen in Eigenregie durchgeführt. Nach 42 Jahren gab es am 7. September wieder einen Feuerwehrball (im Gasthaus Haslinger). Die Homepage der FF Gföhl www.feuerwehr.gfoehl.at wurde im Jahr 2019 insgesamt  55.284 Mal aufgesucht (3,719 Millionen Zugriffe), die Facebook-Seite /FFGfoehl hat 710 (Vorjahr: 572) Abonnenten.

Oberverwalterin Renate Schmöger legte einen ausführlichen Bericht über die Kassengebarung des Jahres 2019 vor. Angeschafft wurden neben einem Handfunkgerät für die Drehleiter eine Korbschleiftrage, 41 Paar Schutzhandschuhe, ein Zelt für die Feuerwehrjugend und verschiedene andere Ausrüstungsgegenstände.  Die Kassa wurde von Matthias Aigner und Lukas Gföhler geprüft und für in Ordnung befunden und der Kassenverwalterin seitens der Mitgliederversammlung einstimmig die Entlastung erteilt. Zu Kassaprüfern für das Jahr 2020 wurden Matthias Aigner und Andreas Haslinger bestellt.

Einsätze 2019:
Die FF Gföhl absolvierte 2019 insgesamt 92 Einsätze (8 Brand, 6 Brandsicherheitswachen, 78 technische Einsätze, davon 25 bei Verkehrsunfällen und 5 bei Menschenrettungen). Dabei leisteten 479 Mitglieder in Summe 961 Einsatzstunden.
Für sonstige Tätigkeiten (Ausbildung, Übungen, Jugendarbeit, Verwaltungstätigkeiten, etc.) wurden weitere 5.661 Stunden aufgezeichnet. Insgesamt haben die Mitglieder der FF Gföhl 2019 rund 6.622 Stunden für die Allgemeinheit geleistet. Allerdings kann man davon ausgehen, dass nicht jede „Kleinigkeit“ aufgezeichnet wurde, sodass der Wert mit Sicherheit bei Weitem höher liegt.

Schwerpunkt Ausbildung:
Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Bronze: Lukas Gießrigl, Andreas Heinrichsberger und Florian Völker, in der Stufe Silber: Matthias Aigner, Matthias Kreuzer, Florian Simlinger und Thomas Topf.
Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Gold: Gerald Riegler, Matthias Aigner, Richard Hauer und Gottfried Gießrigl (erste Feuerwehr im Abschnitt Gföhl).
Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze: Johannes Fuchs und Philipp Völker.
Abschlussprüfung Truppmann: Johannes Fuchs, Philipp Völker und Franz Mold.
22 Mitglieder haben insgesamt 15 Lehrgänge bzw. Fortbildungen absolviert.
Darüber hinaus wurden zahlreiche Übungen und Ausbildungen durchgeführt.

Sehr aktive Feuerwehrjugend:
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold: Jan Sinhuber
Wissenstest:
Gold: Jan Sinhuber, Silber: Manuel Fürlinger und Jakob Geitzenauer, Bronze: Fabian Pinczker.
Wissenstestspiel:
Silber: Maximilian Schmöger und David Riegler, Bronze: Marvin Stumpfer.
Teilgenommen hat der Gföhler Feuerwehr-Nachwuchs auch am 47. Landestreffen und am Feuerwehrjugendbewerbs- und Jugendleistungsabzeichen in Mank.

Personelles:
Mannschaftsstand am 31.12.2019: 101 Mitglieder (66 Aktive, 23 Reserve und 12 Jugend).
1 Sterbefall 2019: Die FF Gföhl trauert um Ehren-Feuerwehrarzt Dr. Peter Burger.
3 Neueintritte 2019:
Zur Feuerwehrjugend: Sebastian Dastig und Maximilian Trapel, zu den Aktiven: Roland Widhalm

Beförderungen:
Feuerwehrmann: Johannes Fuchs und Philipp Völker
Hauptfeuerwehrmann: Martin Widhalm
Löschmeister: Florian Völker
Hauptlöschmeister: Wolfgang Kurz
Hauptbrandmeister: Horst Huber

Ernennungen:
Gruppenkommandant der Gruppe 3: Florian Völker
Sachbearbeiter Schadstoff: Helmut Spreitzer

Überstellung in die Reserve anlässlich Erreichung 65. Lebensjahr: Josef Ettenauer

Ausblick auf das Jahr 2020:
Das 18. Platzlfest wird vom 12. – 14. Juni 2020 stattfinden, das neue HLFA 3 wird am Sonntag, 25. Oktober 2020, offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Dank:
Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger äußerte sich lobend über die zahlreichen Aktivitäten der 101 Gföhler Feuerwehrmitglieder, dankte für den Einsatz und versicherte, dass die Stadtgemeinde Gföhl die FF Gföhl auch bei den geplanten künftigen Vorhaben, namentlich das HLFA 3, unterstützen wird.
Feuerwehrkommandant Josef Schübl dankte der Bürgermeisterin für die auch im vergangenen Jahr seitens der Stadtgemeinde Gföhl gewährten finanziellen Unterstützungen.

Text und Fotos: Karl Braun