Mittwoch, 26. August 2020, ca. 10.07 Uhr:

Nach Zusammenstoß mit einem PKW brannte LKW aus

In einer Linkskurve geriet am 26. August 2020 gegen 09.45 Uhr ein PKW-Lenker im Gemeindegebiet Obergrünbach (Landesstraße 73, KM 27,0) gegen einen aus Richtung Lichtenau kommenden Sattelzug, der in weiterer Folge zu brennen begann. Der Lenker des LKW blieb unverletzt, der PKW-Fahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Krankenhaus gebracht (Quelle: Presseaussendung der Polizei NÖ vom 27.08.2020).

Die FF Gföhl wurde gemäß Alarmplan T2 um 10.07 Uhr mittels Sirene zu einem "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen" und rückte mit RLFA 2000 und TLFA 4000 binnen weniger Minuten aus musste aber nicht mehr eingesetzt werden. Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits die Feuerwehren Obergrünbach, Niedergrünbach, Lichtenau, Sperkental, Rastenfeld und Allentsgschwendt mit den Arbeiten beschäftigt. Durch den raschen Einsatz konnte ein Übergreifen des Brandes auf den Hochwald verhindert werden.

Nach dem Umladen des Ladegutes (Schotter) durch das betroffene Transportunternehmen erfolgte die Bergung des Sattelzuges durch Kran Krems.

Fotos: Walpurga und Helmut Spreitzer / FF Gföhl
K.B.