Donnerstag, 4. März 2021, ca. 14.45 Uhr

Heizungsbrand - starke Verrauchung

Nach dem Brand der elektrischen Heizungssteuerung einer Zentralheizungsanlage entstand im Keller eines Wohnhauses in Gföhl, Lindengasse, starke Rauchentwicklung.

Die FF Gföhl rückte nach Alarmierung mit TLFA 4000, RLFA 2000 und MTFA sowie insgesamt 10 Einsatzkräften aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort wurde die im 1. Stock des Wohnhauses befindliche pflegebedürftige Person durch Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Gföhl gerade aus dem Haus gebracht. Während der kurzen Anfahrt konnten sich bereits drei Mitglieder der FF Gföhl mit Atemschutz ausrüsten.
Der Brand wurde mittels CO2-Löscher rasch gelöscht. Mittels Druckbelüfter des TLFA 4000 wurde das stark verrauchte Kellergeschoß entraucht. Die gemäß Alarmplan B2 mitalarmierten Feuerwehren Jaidhof (TLFA 4000, 6 Einsatzkräfte) und Eisengraben (TLFA 4000, 7 Einsatzkräfte) mussten nicht mehr eingesetzt werden. Die FF Gföhl rückte um 16.00 Uhr wieder ein.

Am Einsatzort:
FF Gföhl