Samstag, 20. März 2021, ca. 15.00 Uhr

Wohnhausbrand in Pallweis

Zum Brand eines Wohnhauses (leer stehender Bauernhof / Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude) in Pallweis (Marktgemeinde Lichtenau) wurden am Samstag, 20. März 2021, zehn Feuerwehren alarmiert.

Die starke Rauchentwicklung machte den Einsatz von Atemschutz erforderlich. Zur Sicherung des Atemluft-Nachschubes wurde ein Pendelverkehr zwischen Einsatzstelle und Atemluftfüllanlage im Feuerwehrhaus Gföhl eingerichtet.

Der  Diensthabende bei der Bezirskalarmzentrale in Krems (122) löste Alarmstufe B3 aus. In Folge wurden zunächst sieben Feuerwehren alarmiert, drei Feuerwehren wurden zur Sicherung der Wasserversorgung (Pumpen) nachalarmiert.

Die FF Gföhl rückte unverzüglich mit HLFA3/4000, RLFA 2000, Drehleiter und MTFA sowie insgesamt 15 Einsatzkräften aus.

Eingesetzte Feuerwehren:
Pallweis
Brunn am Wald
Gföhl
Großmotten
Lichtenau
Moritzreith
Niedergrünbach
Obergrünbach
Reisling
Sperkental

Die FF Gföhl konnte ihren Einsatz gegen 18.00 Uhr beenden. Die örtlichen Feuerwehren waren bis zum nächsten Tag im Einsatz.

Fotos: FF Gföhl (Walpurga Spreitzer/42, Gerald Riegler/7)
Bericht: Karl Braun (K.B.)