27. April 2021

Einsatz im Dienste der Gföhler Störche

Seit vielen Jahren kommen, sehr zur Freude von Einheimischen und Gästen, Störche nach Gföhl, wo sie auf einem Rauchfang des Gasthauses Braun auf dem Hauptplatz Quartier beziehen.

Die Hauseigentümer sind sehr auf das Wohl ihrer Gäste bedacht und organisierten bereits im März einen "Frühjahrsputz" des fest zugewachsenen Nestes. Die FF Gföhl unterstützte diesen Einsatz gerne.

Der Durchmesser des Nestes weist ca. zwischen 1,30 - 1,40 Meter auf, das Nest selbst war bis zum oberen Rand bereits so hart zugewachsen, dass das Regenwasser nicht mehr durchsickern konnte. Nach dem Abtragen von rund 15 cm Erde, Moos und Gras kam der ursprüngliche Nestboden wieder zum Vorschein. Eineinhalb Säcke wurden abtransportiert. 

Bereits zu Ostern wurde der erste Storch gesichtet, mittlerweile wurde das Nest von zwei Störchen bezogen. 

Fotos: Conny Bernreiter (3), Leopold Aschauer (1), Karl Braun (2)
Bericht: Karl Braun




 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at