Sonntag, 6. Juni 2021, ca. 16.38 Uhr:

B37 - Zusammenstoß von zwei Autos

Zu einem Verkehrsunfall wurden am Sonntag, 6. Juni 2021, gegen 16.38 Uhr, die Feuerwehren Gföhl und Eisengraben alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren bei auf der B37 bei Straßenkilometer 21,20 zusammengestoßen, drei Personen wurden vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert. 

Die FF Gföhl und FF Eisengraben sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen einfachen Brandschutz auf, klemmten die Fahrzeugbatterien ab und konnten die austretenden Flüssigkeiten mittels Ölbindemittel binden. Nach Aufnahme durch die Polizei konnten die beiden Fahrzeuge mittels Abschleppachse der FF Gföhl von der Fahrbahn entfernt und gesichert weggestellt werden, anschließend wurde die verschmutzte Fahrbahn von herumliegenden Fahrzeugteilen bzw. Ölbindemittel gereinigt und somit die Fahrbahn wieder frei gemacht. 

Bei der Fahrzeugbergung musste der hydraulische Rettungssatz der FF Gföhl eingesetzt werden: Das Rad eines Unfallauto war derart beim Rohrrahmen eines Verkehrszeichens verklemmt, dass dieses Verkehrszeichen entfernt werden musste. Vom anwesenden Straßendienst wurde unverzüglich ein Provisorium aufgebaut sowie Tafeln "Ölspur" aufgestellt. 

Die B37 war während der Arbeiten eine knappe Stunde in diesem Bereich gesperrt, der Verkehr konnte über Begleitwege umgeleitet werden. 

Die FF Gföhl bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Im Einsatz:
FF Gföhl (stiller Alarm, RLFA 2000, KLF, Abschleppachse, 11 Einsatzkräfte),
FF Eisengraben (Sirenenalarm, TLF 4000, KLF, 14 Einsatzkräfte),
Rotes Kreuz Gföhl, Polizei Gföhl, Straßenmeisterei Gföhl.

Fotos: FF Gföhl (Johann Lackner, Walpurga Spreitzer und Gerald Riegler),
Bericht: Karl Braun/Gerald Riegler



 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at