Donnerstag, 24. Juni 2021, vormittags

Volksschüler "schnupperten" Feuerwehr-Luft

Im Rahmen der Aktion „Hallo Auto“, die für die Schülerinnen und Schüler der drei dritten Klassen der Volksschule Gföhl am 24. Juni 2021 auf dem Gelände der FF Gföhl über die Bühne ging, wurde seitens der FF Gföhl auch Gelegenheit geboten, Fahrzeuge, Geräte und Organisation der Feuerwehr kennen zu lernen.

Kommandant Gerald Riegler begrüßte und führte mit seinem Team durch das Haus und stellte Fahrzeuge, Ausrüstung und Organisation vor. Seitens der Feuerwehrjugend informierten die Jugendbetreuer Andreas Heinreichsberger (FF Gföhl) und Tobias Gruber (FF Jaidhof) über die „Feuer Kids“, das sind die Jugendlichen der Feuerwehren Gföhl, Jaidhof, Eisengraben und Seeb (Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren), die derzeit in guter Zusammenarbeit auf ihre künftige Tätigkeit vorbereitet werden.
Interessierte Burschen und Mädchen sind jederzeit herzlich eingeladen, sich von der Arbeit in der Feuerwehrjugend zu überzeugen. Dass Andreas Heinreichsberger seinen erst elf Wochen alten Hundewelpen „Nero“ zur Veranstaltung mitgebracht hatte, erweckte zusätzliches Interesse.

Im Einsatz standen neben dem Kommandanten und den beiden Jugendbetreuern auch die Ehrenkommandanten Josef Schübl und Karl Braun, sowie – in bewährter Weise – Leopold Aschauer und Alois Tiefenbacher, die für den reibungslosen Ablauf von „Hallo Auto“ verantwortlich zeichneten.

Die FF Gföhl bedankt sich bei Volksschul-Direktorin Margot Stastny-Braun, BEd MED, für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.

Text und Fotos: Karl Braun