Freitag, 17. September 2021:

Zahlreiche Ehrungen beim Abschnittsfeuerwehrtag

GFÖHL / In der geräumigen Gföhler Sporthalle versammelten sich die 35 Feuerwehren des Abschnittes Gföhl am Freitag, 17. September 2021, unter strenger Einhaltung und exakter Prüfung der „3G-Regel“, zum Abschnittsfeuerwehrtag. Nachdem im Vorjahr die Veranstaltung pandemiebedingt abgesagt werden musste, waren es heuer praktisch zwei Veranstaltungen, die jetzt in einer abzuwickeln waren.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Ernst Feichtinger hatte mit seinem Team (Stellvertreter ABI Michael Kreutzer und die Verwalter Andreas Grötzl und Andreas Hacker) die Aufgabe zu bewältigen, neben den aktuellen zahlreichen Ehrungen des heurigen Jahres auch jene des Vorjahres abzuwickeln.

Zahlreiche Ehrengäste
Ernst Feichtinger und Hausherrin Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger begrüßten die zahlreichen Anwesenden, darunter LAbg. Josef Edlinger (überreichte Ehrenzeichen des Landes NÖ), Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer (überreichte Verdienstzeichen und Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes), Matthias Schram als Vertreter der BH Krems, Viertelskommandant Landesfeuerwehrrat Erich Dangl sowie Vertreter aller sechs Gemeinden des Abschnittes Gföhl.

Stolze Bilanz
In den 35 Feuerwehren des Abschnittes Gföhl sind derzeit 1.441 Mitglieder tätig, davon 70 Frauen (1.117 Aktive, 289 Reservisten und 35 Jugend). Im Zeitraum 2020/2021 wurden 792 Einsätze mit 7.101 Einsatzstunden geleistet. Dazu kommen noch 1.847 Übungs- und 15.705 Tätigkeitsstunden, gesamt fast 25.000 Arbeitsstunden.

Dank und Auszeichnungen
Gedankt wurde allen anlässlich der letzten Wahl ausgeschiedenen Funktionären, voran Josef Schübl (FF Gföhl) für seine Tätigkeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter in den Jahren 2011 – 2016 und als Abschnittsfeuerwehrkommandant von 2016 – 2021 sowie Verwaltungsinspektor Michael Baumgartner (FF Pallweis), der nach 28 Jahren als Leiter des Verwaltungsdienstes im AFKDO Gföhl aus dieser Funktion ausgeschieden ist.

Die Veranstaltung wurde von einem Blechbläserquartett des Musikvereins Gföhl (Sepp Weber, Roman Widhalm, Martin Aschauer und Waltraud Braun) musikalisch umrahmt.

Auszeichnungen, Ehrungen und Dank für Mitglieder der FF Gföhl:

Dankesurkunde für ausgeschiedene Sachbearbeiter im Abschnittsfeuerwehrkommando Gföhl -
Wolfgang Kurz, als bisheriger Sachbearbeiter für den Fahrzeug- und Gerätedienst

Dankesurkunden für ausgeschiedene Feuerwehrfunktionäre in den Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Gföhl - Josef Schübl

Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze -
Lukas Gießrigl und Andreas Heinreichsberger

Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens -
Lukas Gföhler, Andreas Haslinger, Andreas Heinreichsberger und Manuel Simlinger

Karl Münzberg und Anton Pappenscheller