Samstag, 24. September 2022

Neue Tankstelle als Übungsobjekt

Die neue Tankstelle an der Kreuzung B37/Reittern (Betriebsgebiet Jaidhof) diente als Objekt der diesjährigen Übung der fünf Feuerwehren des Unterabschnittes Gföhl (Eisengraben, Gföhl, Jaidhof, Reittern und Seeb). Übungsannahme war der Brand eines Elektroautos an einer der E-Ladestationen, verbunden mit Personensuche und Wasserversorgung.

Übungsverlauf:
Die Übung startete mit einer Personensuche im Selbstbedienungsladen, der sich in unmittelbarer Nähe der Ladestationen befindet. In Folge wurde eine von der FF Eisengraben angeschaffte 6 x 8 Meter große Löschdecke über das Übungsfahrzeug gezogen und über die Decke ein Schaumteppich gelegt, auch eine Kühlung mit Wasser ist möglich.
Von einem Löschwasserbehälter auf dem Betriebsgebiet wurde von den Feuerwehren Reittern und Seeb eine Versorgungsleitung zu den Tanklöschfahrzeugen gelegt und zwischen Tankstellenbereich und dem restlichen Betriebsgebiet ein Hydroschild zur Absicherung positioniert. Beim KLF Gföhl wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Übungsergebnis:
Unterabschnittskommandant Gottfried Gießrigl ließ die Übungsteilnehmer zur Abschlussbesprechung antreten.
In Folge berichtete Übungsleiter Johann Blauensteiner (Kommandant FF Eisengraben) über Verlauf und Ziele der Übung. Dabei stand vor allem die Wasserversorgung im Zentrum (derzeit Tanklöschfahrzeuge, in den nächsten Jahren Hydranten der im Bau befindlichen EVN-Wasserleitung). Im Zuge der Übung wurde auch die Funktionalität der Druckknopfmelder, die an allen Zapfsäulen angebracht sind, getestet.
Bürgermeister Franz Aschauer (Gemeinde Jaidhof) dankte für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit.
Mag. (FH) Thomas Traxler, MSc (Geschäftsführer des Tankstellenbetreibers Fa. Eigl/Zwettl) gab einen umfassenden Überblick über die neugeschaffene Anlage, die neben fünf Treibstoff-Zapfsäulen samt Treibstofflagern auch über zehn Elektroladestationen sowie eine rund 230 kWp-starke Photovoltaikanlage verfügt. Besondere Eigenschaft der neuen Tankstelle ist die "Blackout-Fähigkeit" bei den Zapfsäulen, was insbesonders für Einsatzfahrzeuge im Ernstfall bedeutend ist.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Ernst Feichtinger lobte den Übungsverlauf und die Einsatzbereitschaft und gab einen Überblick über Tätigkeit und Termine im AFK Gföhl.
Ing. Gerwalt Brandstötter zollte als Brandschutzbeauftragter der Fa. Eigl (und als ehemaligen Zwettler Bezirksfeuerwehrkommandant) den Übungsteilnehmern Anerkennung.
Unter den Anwesenden Übungsbeobachtern befanden sich auch zahlreiche Abschnittssachbearbeiter und die Technik-Verantwortliche der Fa. Eigl, Irene Albrecht

Abschluss im FF-Haus Eisengraben:
Im Feuerwehrhaus Eisengraben erfolgte die Übungsnachbesprechung und Versorgung der Übungsteilnehmer.

Eingesetzte Fahrzeuge, Geräte, Mannschaften:
2 TLF 4000 (Eisengraben, Jaidhof)
1 HLF3/4000 (Gföhl)
3 KLF (Eisengraben, Gföhl, Reittern)
1 LF (Seeb)
2 MTF (Gföhl, Jaidhof)