Steyr 586 feiert Jubiläum:

Seit 60 Jahren im Dienst der FF Gföhl

Das erste Tanklöschfahrzeug der FF Gföhl, unser legendäre Steyr 586, Baujahr 1963! 
Das bewährte Einsatzfahrzeug war durch viele Jahre das einzige Tanklöschfahrzeug im Feuerwehrabschnitt Gföhl und ist grundsätzlich - wenn auch eingeschränkt - noch heute betriebsbereit.

Im Jubiläumsjahr 1993 (125 Jahre FF Gföhl) wurde das Fahrzeug einer Generalsanierung unterzogen:
Es wurde in Eigenregie komplett zerlegt, instandgesetzt und abschließend mit einer frischen Lackierung versehen.
Die Feuerwehrkameraden Klaus Schmöger, Johann Lemmerhofer, Johann Lackner, Karl Berger, Georg Kreuzer, Friedrich Pemmer (+ 1994) und Karl Wandl (+ 2011) sowie die freiwilligen Helfer Erich Denk und Thomas Pell leisteten damals dafür insgesamt 470 unentgeltliche Arbeitsstunden.

Technische Daten:
Aufbau: Fa. Rosenbauer
Allradantrieb mit 132 PS
Martin-Seilwinde mi 4,5 Tonnen direkter Zugkraft, Seillänge: 60 Meter
2000 Liter Wassertank
Schlauchhaspel mit 40 Meter Hochdruckschlauch

Fotos: Matthias Fischer (7), Archiv FF Gföhl (8)
Bericht: Karl Braun, EBR


 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at