Dienstag, 12. September 2023:

53 Volksschüler eroberten Gföhler Feuerwehr

Bei bestem Wetter besuchten 53 Schülerinnen und Schüler der drei vierten Klassen der Volksschule Gföhl mit den Lehrerinnen Margit Hillinger und Lisa Pichler am Dienstag, 12. September 2023, die Feuerwehr Gföhl. Kommandant Gerald Riegler und sein Team sorgten für einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag.

So konnten die Kinder ihr Geschick beweisen, als es galt, mit dem hydraulischen Spreizer des Rüstlöschfahrzeuges einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel abzuheben und den Ball auf einem weiteren Kegel sicher zu platzieren.
Auch das Befüllen der Hebekissen sorgte insofern für Interesse, als die Kinder die Steuerungseinheit dafür selbst bedienen durften.
Ganz Wagemutige fuhren mit der Drehleiter in luftige Höhen, wo dann der Rundblick über Gföhl und Umgebung genossen werden konnte.
Die Schülerinnen und Schüler ließen sich auch über das neue HLFA 3/4000 informieren. Alle durften in Folge auch ein Hochdruckstrahlrohr bedienen, wobei der damit erzeugte Sprühstrahl eine willkommene Erfrischung bescherte.
Eine Führung durch das Haus und eine Information über Ausrüstung und Einsatzbekleidung, eine praktische Einführung in die Knotenkunde, sowie der Umgang mit der Wärmebildkamera und die Vorstellung der modernen Atemluftfüllanlage, wobei das Befüllen von Atemluftflaschen hautnah miterlebt werden konnte, interessierten ebenfalls.

Bericht und Fotos: EBR Karl Braun