Montag, 16. Oktober 2023, 19 - 22 Uhr:

Übung: Verkehrsunfall, Personenrettung, Fahrzeugbrand

Für 14 Teilnehmer der Monatsübung am Abend des 16. Oktober 2023 ging es auf die Freilichtbühne Gföhlerwald der Familie Blauensteiner in Gföhleramt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall. An einem Übungsauto wurde mit den Möglichkeiten des hydraulischen Rettungssatzes (Schere, Spreizer, Stempel) eine Personenrettung geübt.

Unter Einsatz von Atemschutz und Wärmebildkamera galt es abschließend, einen Fahrzeugbrand zu löschen. Das Übungsgelände konnte mittels Lichtmast von HLFA 3/4000 sowie die Umfeldbeleuchtungen der Fahrzeuge gut ausgeleuchtet werden.

Im Einsatz waren HLFA3/4000 und RLFA 4000. Die Übungsleiter Matthias Kreuzer und Florian Völker zeigten sich zufrieden. Dank gebührt wieder einmal der Familie Blauensteiner für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes.

Fotos: Florian Völker / FF Gföhl