1993 - 2023

FF-Haus Gföhl - seit 30 Jahren bewährt

Genau ein Jahr nach dem Spatenstich fand im damaligen Jubiläumsjahr 1993 (125 Jahrfeier) am Sonntag, 24. Oktober 1993, die feierliche Übergabe und Eröffnung des neuen FF-Hauses der FF Gföhl in der Bergstraße 29 statt. Das alte FF-Haus in der Jaidhofer Gasse 12 aus dem Jahr 1898 war weder beheizbar, noch war es mit Sanitärräumen, Büros, Mannschaftsgarderobe, Schulungsraum oder Lagermöglichkeiten ausgestattet. An dieser Stelle wurden in den letzten Jahren Wohnungen errichtet.

Mit dem Bezug des neuen Hauses war für die FF Gföhl eine „neue Zeit“ angebrochen. Seither gibt es jeden Montag ab 18.30Uhr einen durch die Mitglieder sehr gut angenommenen „Jour fixe“. Das Haus entwickelte sich in Folge auch als Zentrum für den gesamten Abschnitt. Die vorausschauende Bauweise bewirkte, dass der Neubau noch heute weitgehend dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Im neuen Haus ist auch das Büro des Abschnittsfeuerwehrkommandos Gföhl sowie die Atemluftfüllanlage für die Feuerwehren des Abschnittes Gföhl untergebracht. Darüber hinaus bietet das weitläufige Gelände nicht nur die Möglichkeit zur Veranstaltung der Platzlfeste der FF Gföhl (eine der wichtigsten Einnahmequellen); auch das benachbarte Gelände des Wirtschaftshofes der Stadt Gföhl kann dankenswerter Weise für die Grundausbildungen für die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte des gesamten Abschnittes sowie für Übungen mitgenutzt werden.

Bereits im Jahr 1983 fasste die Gföhler Gemeindeführung unter dem damaligen Bürgermeister Dipl.-Ing. Friedrich Fassler und dem Finanzreferenten Vizebürgermeister Johann Schmöger den einstimmigen Grundsatzbeschluss, die alte Straßenmeisterei in der Bergstraße 29 nach Errichtung einer neuen Straßenmeisterei (diese wurde am 18. Mai 1992 offiziell eröffnet) zu kaufen.

Foto von der Eröffnungsfeier am 24. Oktober 1993:
FF-Kommandant-Stv. Felix Hameder, Bürgermeister Friedrich Reiter, FF-Kommandant Karl Braun und Feuerwehr-Landesrat Franz Blochberger (von links).

Fotos: Archiv FF Gföhl