Sonntag, 17. Dezember 2023:

Erfolgreiche Ausbildungsprüfung

Sieben Mitglieder der FF Gföhl haben am 17. Dezember 2023 an der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz teilgenommen. Drei Mitglieder dürfen sich jetzt in der Stufe Bronze (Georg Riegler, Philipp Völker und Jan Sinhuber) und weitere drei in der Stufe Silber (Lukas Gießrigl, Andreas Heinreichsberger und Florian Völker) über das erreichte Ziel freuen. Johannes Lemmerhofer, der bereits die Stufe Gold besitzt, fungierte als Ergänzungsteilnehmer.

38 Mitglieder der FF Gföhl haben dieses Abzeichen bisher erworben (davon 12 Stufe Gold, 8 Silber und 18 Bronze).

Hauptprüfer EHBI Johann Gretzel (mit den Prüfern BI Paul Mistelbauer, HLM Matthias Hauer und HLM Johannes Steiner) bestätigte das Erreichen des Prüfungszieles. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ernst Feichtinger dankte Prüflingen und Prüfern und überreichte die Abzeichen. Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger lobte die Einsatzbereitschaft, dankte für die gerade in den letzten Wochen erbrachten Leistungen und gratulierte ebenfalls.

Für die Ausbildung der Gruppe zeichneten EBR Josef Schübl, HBI Gottfried Gießrigl und HBI Gerald Riegler verantwortlich.

Ziel der Ausbildungsprüfung:
Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz dient der Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinien, um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen. Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf das Erreichen von „Bestzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Bevor die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit einem Innenangriff mit Atemschutz durch die gesamte Gruppe in einer vorgegebenen Sollzeit ihren Abschluss findet, müssen die einzelnen Mitglieder zahlreiche unterschiedliche Aufgaben absolvieren (Fragen zu den Themen Gefahrenlehre, Schadstofflehre und Taktik sowie praktische Aufgaben wie Gerätekunde, Leinen und Knoten, Feuerwehrfunk, Personenrettung und Dichtheitsprüfung der Pumpe).

Bericht und Fotos: EBR Karl Braun/FF Gföhl