Freitag, 19. Jänner 2024:

Sehr gut besuchte Mitgliederversammlung

Bestens besucht war die Mitgliederversammlung der FF Gföhl, die am Freitag, 19. Jänner 2024, im Gasthaus Haslinger in Gföhl stattgefunden hat. Kommandant Gerald Riegler begrüßte dazu auch Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger, berichtete über Ereignisse des Jahres 2023 und gab einen Ausblick auf das Jahr 2024.

Ereignisse des Jahres 2023:
• Großer Erfolg für das erste Firefighter-Clubbing am 15. April 2023
   (Das 2. Clubbing findet 2025 am Samstag nach Ostern statt),
• Traditionspflege (Maibaumaufstellen, Florianifeier, Fronleichnamsprozession),
• Stimmungsvoller zweiter Feuerwehrball am 9. September 2023,
• Besuch von Volksschülern (Hallo Auto, Besuch der vierten Klassen),
• Aktivitäten der Feuerwehrjugend (Wissenstest, Schwimmtraining, Landesjugendlager, 24-Stunden-Bereitschaft) u.a.

Vorschau auf Termine für das Jahr 2024:
- 27. April: Gemeinsame Übung mit dem Roten Kreuz
- 30. April 2024: Maibaumaufstellen
- 05. Mai 2024: Florianimesse
- 30. Mai 2024: Teilnahme an der Fronleichnamsprozession
- 7. - 9. Juni 2024: 19. Platzlfest der FF Gföhl
- Geplant: Begehungen bei Firmen, ferner Übungen (Vorschläge erbeten), gemeinsame Ausbildung mit der
   FF Lengenfeld auf Kran Lengenfeld, Mitwirkung beim Stadtfest (13. – 15. Sept. 2024).

Nachrichtendienst-Sachbearbeiter Georg Riegler stellte die neue SMS-Alarmierung vor und
Löschmeister Lukas Gießrigl, der 2023 das Sprengdienstleistungsabzeichen Bronze (Landes-Dritter) erworben hat, berichtete über die Organisation des Sprengdienstes und die Voraussetzungen zum Erwerb des Leistungsabzeichens.

Kommandant-Stellvertreter Gottfried Gießrigl berichtete über die Tätigkeiten der Sachbearbeiter.

Oberverwalterin Renate Schmöger legte einen umfassenden Kassenbericht über das Jahr 2023 vor.
Die Kassenprüfer Philipp Völker und Walpurga Spreitzer bescheinigten ihr eine tadellose Arbeit.
Neue Kassenprüfer sind Walpurga Spreitzer und Patrick Berger.

Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger freute sich über den guten Besuch der Veranstaltung und betonte, dass in den Vereinen, Organisationen, Schulen und im Kindergarten der Gemeinde hervorragende Arbeit geleistet werde. Gerade bei der Feuerwehr funktioniere aber die Aufgabenverteilung und das Ineinandergreifen von Jung und Alt vorbildlich. Sie gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich weiterhin Personen und besonders die Jugend ehrenamtlich betätigen werde und sicherte, trotz der wachsenden großen Aufgaben und Herausforderungen, auch weiterhin die finanzielle Unterstützung der Stadtgemeinde Gföhl zu.

Einsätze 2023:
Gesamteinsätze 2023: - 92 (734 Mitglieder, 1.344 Arbeitsstunden),
davon:
  8 Brände (83 Mitglieder, 138 Stunden),
10 Brandsicherheitswachen (42 Mitglieder, 204 Stunden),
  2 Schadstoffeinsätze (25 Mitglieder, 72 Stunden),
72 technische Einsätze (584 Mitglieder, 930 Stunden).

Ferner:
203 Übungen, Kurse, sonstige Tätigkeiten (1.293 Mitglieder, 3.722 Stunden).

Personelles:
Überstellung von der FF-Jugend zu den Aktiven: Stumpfer Marvin
Neueintritt: Wimmer Nicolas
Beförderung zum Feuerwehrmann: Braun Claudia, Riegler David, Schmöger Maximilian, Trapel Maximilian,
Dank und Anerkennung für scheidende Sachbearbeiter:
Aschauer Leopold (Reservistenbetreuer), Heinreichsberger Andreas (Jugendbetreuer), Widhalm Martin (FMD).

Ernennungen:
Feuerwehrmedizinischer Dienst (FMD): Spreitzer Walpurga
Betreuer Feuerwehrjugend: Völker Philipp
Gehilfe des Jugendbetreuers: Sinhuber Jan
Reservistenbetreuer: Braun Ewald
Zugtruppkommandant: Heinreichsberger Andreas

Fahrberechtigungen:
DLK 23-12: Völker Philipp
HLFA 3: Riegler Georg, Völker Philipp
RLFA 2000: Riegler Georg, Spreitzer Helmut
KLF: Sinhuber Jan

Der ausführliche Jahresbericht 2023 liegt auch in gedruckter Form vor.

Bericht und Fotos Karl Braun