Montag, 19. Februar 2024:

Reservistentreffen mit Ehrungen

Im Zuge des gut besuchten ersten Reservistentreffen dieses Jahres am 19. Februar wurde drei Personen gedankt und gratuliert. Im Mittelpunkt standen der ehemalige Kommandant der Polizeiinspektion Gföhl, Alfred Doppler, sowie die langjährigen FF-Mitglieder Leopold Aschauer und Ernst Zierlinger.
Kommandant Gerald Riegler würdigte im Beisein seiner beiden Vorgänger Karl Braun und Josef Schübl die Leistungen der drei Geehrten und gratulierte namens aller Feuerwehrmitglieder.

Kontrollinspektor Alfred Doppler:
Der ehemalige Chef der Polizeiinspektion Gföhl ist mit 1. Dezember 2023 in den Ruhestand getreten. Doppler war seit 1992 auf der Dienststelle in Gföhl, die er vom 1. Dezember 2018 bis 30. November 2023 leitete, zuvor war er bereits zwischen 2007 und 2018 stellvertretender Inspektionskommandant. Mit einstimmigem Gemeinderatsbeschluss vom 18. Jänner 2024 wurde Doppler für sein Wirken mit der "Wappenplakette in Silber" der Stadt Gföhl geehrt. Alfred Doppler war in den vielen Jahren seiner Tätigkeit, besonders bei vielen gemeinsamen Einsätzen, stets ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für die Feuerwehrmitglieder.

80. Geburtstag von Ehren-Hauptbrandmeister Leopold Aschauer:
Am 8. Februar vollendete Leopold Aschauer sein 80. Lebensjahr. Aschauer ist seit 1966 Mitglied der FF Gföhl, zwischen 1994 und 2009 war er in vorbildlicher Weise als Zeugmeister der FF Gföhl tätig. Seit 2009 betreut Leopold die hydrografische Messstelle des Amtes der NÖ Landesregierung in Gföhl. 1969 kam er zur Gemeinde Gföhl, 2004 ging er als umsichtiger Wassermeister in Pension.

Ehrung für Ehren-Hauptfeuerwehrmann Ernst Zierlinger:
Ernst Zierlinger ist seit 1972 Mitglied der FF Gföhl. Als ehemaliger Obmann der Gföhler Wirtschaft Aktiv und Seniorchef des gleichnamigen Elektrounternehmens unterstützt er immer wieder die FF Gföhl. Nachträglich wurde ihm zur 50-jährigen Feuerwehrzugehörigkeit, für die er im Vorjahr eine Auszeichnung des Landes NÖ erhielt, gratuliert, worauf er die Anwesenden zu einer Jause einlud.

Weil im Zuge des Abends großes Interesse am aktuellen Geschehen bekundet wurde, soll es im Sommer ein weiteres Treffen geben.

Fotos: Josef Ettenauer (4), Karl Braun (1)