Dienstag, 27. Februar 2024, ca. 06.31 Uhr:

B32 - Zusammenstoß von PKW mit Kleinbus

Beim Schupfenteich in Jaidhof (B32, KM 1,2) stießen am Dienstag, 27. Februar, gegen 6.30 Uhr früh ein in Richtung Gföhl fahrender Firmenbus und ein aus Richtung ÖKO-Dorf ausfahrender PKW zusammen. Beide Fahrzeuge waren jeweils mit einer Person besetzt. Da vermutet wurde, dass Personen eingeklemmt seien, wurde vom Diensthabenden neben stillem Alarm auch mittels Sirene Alarmstufe T2 (Menschenrettung 1-2 Personen) ausgelöst. Gemäß Alarmplan rückten daraufhin neben der örtlichen Feuerwehr Jaidhof auch die mit hydraulischen Rettungsgeräten ausgestatteten Feuerwehren Gföhl und Krumau aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehren wurden die Personen bereits vom Roten Kreuz außerhalb der Fahrzeuge erstversorgt. Eine unbestimmten Grades verletzte Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Die örtliche FF Jaidhof band ausgetretene Betriebsmittel und unterstützte die Mitarbeiter des Straßendienstes bei der Fahrbahnreinigung. Die FF Gföhl stellte die beiden beschädigten Fahrzeuge mittels Abschleppachse von der Fahrbahn weg, die FF Krumau musste nicht eingesetzt werden. Der Einsatz war nach einer Stunde abgeschlossen.

Im Einsatz:
FF Jaidhof (TLFA 4000)
FF Gföhl (RLFA 2000, KLF, Abschleppachse, 9 Einsatzkräfte)
FF Krumau am Kamp
Rotes Kreuz Gföhl