Freitag, 8. März 2024, ca. 11.01 Uhr:

Zimmerbrand in Schiltingeramt

Im Zimmer eines Wohnhauses in Schiltingeramt (Gemeinde Jaidhof) brach am Freitag, 8. März 2024, ein Feuer aus. Gemäß Alarmstufe B2 wurden neben der örtlich zuständigen FF Jaidhof auch die Feuerwehren Gföhl und Schiltern per Sirene alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen. Ein Atemschutztrupp brachte aus einem Zimmer im Obergeschoß in Brand geratene Gegenstände ins Freie, wo diese abgelöscht wurden, ein Sicherungstrupp musste nicht mehr eingesetzt werden. Die verqualmten Räume wurden mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Nach abschließender Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte nach mehr als einer Stunde wieder einrücken.

Im Einsatz:
FF Jaidhof (Tank 4000, MTF, Atemschutz)
FF Gföhl (HLFA 4000, Druckbelüfter, Wärmebildkamera, 3 Atemschutzgeräte, 7 Einsatzkräfte)
FF Schiltern (Voraus, Pumpe, Tank 4000, Atemschutz)
Polizei Gföhl

Fotos:
FF Gföhl/Alexander Hofbauer (7)
FF Jaidhof/Heide Thenner (2)