Samstag, 27. April 2024:

Übung forderte Teilnehmer

16 Mitglieder der FF Gföhl und 24 der Rotkreuz-Ortsstelle Gföhl absolvierten am 27. April 2024 auf dem Gelände des Gföhler Feuerwehrhauses einen gemeinsamen Übungstag. Bereits 2019 hatte ein solcher stattgefunden. Das Ziel war, eine Übung unter möglichst realistischen Bedingungen abzuwickeln, um für Notfälle gerüstet zu sein.

So wurden im Stationenbetrieb ein internistischer Notfall, ein Verkehrsunfall mit einer Radfahrerin und die Rettung einer Person aus einem brennenden Raum dargestellt. Geübt wurde auch die Bergung einer Person aus einem LKW, wobei die Rettungsplattform des HLF3 der FF Gföhl zum Einsatz kam.

Seitens der FF Gföhl zeichnete Walpurga Spreitzer für die Ausarbeitung der Übung verantwortlich. Die ausgebildete Rettungssanitäterin wurde zu Jahresbeginn 2024 zur Sachbearbeiterin für den feuerwehrmedizinischen Dienst der FF Gföhl (FMD) ernannt.

FF-Kommandant Gerald Riegler und Rotkreuz-Ortsstellenleiter Daniel Simlinger lobten die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Gföhler Einsatzorganisationen, die sich bisher auch bei vielen Ernstfällen in der Vergangenheit sehr bewährt hat.

Fotos: FF Gföhl/Walpurga Spreitzer (46)
und Michael Spreitzer (6)