Montag, 24. Juni 2024, ca. 15.42 Uhr:

Notlandung eines Segelflugzeuges

Die Außenlandung eines Segelflugzeuges auf einem Acker in Nähe der AVIA-Tankstelle im Betriebsgebiet Jaidhof (KG Eisengraben) führte zur Alarmierung der Feuerwehr Eisengraben (örtlich zuständig), sowie der Feuerwehren Gföhl, Sperkental und Krumau am Kamp (Alarmstufe T3). Die ebenfalls alarmierte FF Lichtenau rückte zu einem nahezu zeitgleich entstandenen Küchenbrand in Brunn am Wald aus.
Der befürchtete Absturz sollte sich als "standardisiertes Manöver" des Piloten herausstellen, das in Folge einer fehlenden Thermik vorkommen könne. Die rasch eingetroffenen Feuerwehren halfen mit, das Flugzeug aus dem Acker zu schieben, ehe dieses von den in der Zwischenzeit eingetroffenen Bekannten des Piloten in einen speziellen Anhänger verladen wurde. Nach einer halben Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Im Einsatz:
FF Gföhl (HLFA/4000)
FF Eisengraben (TLFA/4000)
FF Sperkental (Rüst)
FF Krumau am Kamp (RLFA/2000)

Fotos: FF Gföhl/Florian Völker