4. - 7. Juli 2024:

50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

Von 4. bis 7. Juli 2024 fand in Ruprechtshofen/Brunnwiesen, Bezirk Melk, das 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend statt. 6.664 Teilnehmer (Rekordteilnahme) stellten auf rund 20 ha eines der größten Zeltlager Österreichs auf. Die Feuer Kids, unsere Jugendmitglieder der Feuerwehren Gföhl, Jaidhof, Eisengraben und Seeb, waren mit elf Jugendlichen und sieben Betreuern dabei. Am Donnerstag, 4. Juli, war um 6.00 Uhr Abfahrt vom FF- Haus Gföhl.

Gleich nach dem Ankommen am Lagergelände wurden die zwei Zelte mit einer Größe von je 10 x 5,65 Metern aufgebaut und mit den Feldbetten eingerichtet. Nach dem Mittagessen ging es am Donnerstag für die unter 12-Jährigen gleich zum Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen.
Angetreten sind:
Bronze
für Gföhl: Amelie Nießner, Melina Öhlzand, Elias Einwögerer, Leon Bacher und Markus Hengstberger;
Silber für Jaidhof: Samantha Burger.
Alle haben das begehrte Leistungsabzeichen fehlerfrei erworben.

Am Freitag waren die über 12-Jährigen an der Reihe. Weil in der Vergangenheit viele Jugendliche überraschend in den Aktivstand wechselten und eine Gruppe aus neun Mitgliedern bestehen muss, brauchten wir vier Legionäre. Bei der Suche wurden wir von Samuel Hofbauer unterstützt, der selbst bei den Feuer Kids war und jetzt in der Feuerwache Gneixendorf aktiv ist.
Angetreten ist die Gruppe in Bronze mit Peter Tiefenbacher (Gföhl), Jonas Widhalm (Eisengraben), Jan Zauner (Jaidhof), Fabian Till (Jaidhof), Ben Fröschl (Jaidhof), Stefanie Riesenhuber (Dürnstein), Helena Höfler (Dürnstein), Emanuel Hlavacek (Krems Hauptwache), Sophie Weingartner (FW Gneixendorf). Die Gruppe zeigte eine hervorragende und fast fehlerfreie Leistung. Das ist insofern anerkennenswert, weil man sich erst eine Viertelstunde vorher kennen lernte und zuvor nie miteinander trainiert hatte.

Am Samstag gingen wir mit allen Kids und Jugendlichen die Erlebnistour mit vier Stationen, bei der Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt waren. Baden im Melk-Fluss waren die täglichen Pflichttermine ebenso wie Ballspielen im Lager und das abendliche Zusammensitzen und Spielen.

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück die Koffer und Taschen gepackt, die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten. Zurück in Gföhl gab es im Gasthaus Haslinger für alle Teilnehmer ein Mittagessen. Anschließend wurde im Beisein einiger Eltern die erworbenen Abzeichen und Urkunden übergeben. Abschnittskommandant BR Ernst Feichtinger dankte allen Kids und Betreuern für ihren Einsatz.
Die Jugendbetreuer gratulierten dem Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend und Jugendbetreuer in Seeb Walter Weißmann zu dessen 50. Geburtstag, den er am Sonntag feierte.
Dank gilt vor allem dem jungen Team der Betreuer: Philipp Völker und Jan Sinhuber (Gföhl), Tobias Simlinger und Jakob Berner (Eisengraben) sowie Tobias Gruber (Jaidhof) und nicht zuletzt Walter Weißmann (Seeb), der im Vorfeld mit Unterstützung von Walter Berner (Eisengraben) sehr viel vorzubereiten und organisieren hatte.

Bericht: Walter Berner/FF Eisengraben
Fotos: Walter Berner (46), Philipp Völker (21)
KB