News 2016

Samstag, 17. Dezember 2016

Feuerwehrjugend - Erste Erprobung

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend aus Jaidhof, Eisengraben, Gföhl und Seeb stellten sich nach einem ereignisreichen Jahr ihrer ersten Erprobung bzw. dem ersten Erprobungsspiel. Alle haben das Ziel mit sehr guter Punktezahl erreicht.
Nach einem Jahresrückblick durch Walter Berner (FF Eisengraben), der die vielen Aktivitäten mit Bildern Revue passieren ließ, wurden die verdienten Dienstgrade an die Jungfeuerwehrmitglieder überreicht.
Bürgermeister Franz Aschauer (Jaidhof) betonte, dass dieses Ereignis ein erster Schritt in der Feuerwehrlaufbahn sei, Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger (Gföhl) hob die vorbildliche gemeindeübergreifende Zusammenarbeit hervor.
Walter Weißmann (FF Seeb) von Maler Schmid AG sowie Peter Maurer und Gerald Mayerhofer von der Volksbank übergaben an die Jugendlichen und alle Betreuer neue Trainingsanzüge. Walter Weißmann, selbst Jugendbetreuer, deckte den nicht durch die Sponsoren und dem Selbstbehalt der Mitglieder finanzierten Anteil der Trainingsanzüge aus eigener Tasche ab.

>> Fotos Feuerwehrjugend (Walter Berner, FF Eisengraben)
>> Bericht: Walter Berner, Karl Braun


Freitag, 28. Oktober 2016

"Hallo Auto" - Verkehrssicherheitsaktion der Volksschule Gföhl gemeinsam mit dem ÖAMTC

Die Volksschule Gföhl legt größten Wert auf das Verhalten der Schüler im Verkehr. Ein wesentlicher Beitrag dazu ist die alljährliche Aktion "Hallo Auto", die vom ÖAMTC angeboten wird.
Auf dem Gelände der FF Gföhl finden sich dazu perfekte Voraussetzungen.

"Hallo Auto" ist für Kinder im Alter von 8 bis 9 Jahren:
Erarbeitung des Begriffs Anhalteweg durch Selbsterfahrung. Die Kinder stellen aus dem Laufen heraus ihren eigenen Bremsweg fest. Sie merken, dass die Geschwindigkeit, die Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen einen großen Einfluss auf die Länge des Bremsweges haben.
Beim Stehen bleiben auf ein optisches Signal hin machen sie die Erfahrung, dass sie zum Reagieren Zeit brauchen und in dieser Zeit noch einen Weg - den Reaktionsweg - zurücklegen.
Siehe dazu den Link "Hallo Auto" im Internet

>> Fotos (FF Gföhl / Florian Völker)


Samstag, 15. Oktober 20216:

Feuerwehrjugend zerlegte Übungsauto

Mitglieder der Feuerwehrjugend Jaidhof-Eisengraben-Gföhl-Seeb hatte am 15. Oktober 2016 die erstmalige Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung ein Übungsauto mittels hydraulischem Rettungssatz zu zerlegen.
Geübt wurde auch das fachgerechte Aufstellen eines umgekippten Autos mittels Steckleitern, sowie das Rettene iner Person mittels Schere und Spreizer.

15.10.2016 - FF-Jugend zerlegte Übungsauto


Samstag, 22. Oktobeer 2016, 8 - 13 Uhr:

Feuerlöscher-Aktion im FF-Haus Gföhl

Die FF Gföhl organisiert am Samstag, 22. Oktober 2016, in der Zeit von 8 - 13 Uhr, im FF-Haus in der Bergstraße 29 eine Feuerlöscher-Überprüfungaktion, die von einer zertifizierten Fachfirma durchgeführt wird.
Im Rahmen dieser Aktion können auch Feuerlöscher erworben werden.


Montag, 10. Oktober 2016:

50. Geburtstag OLM Wolfgang Kurz

Gruppenkommandant und Fahrmeister-Stellvertreter OLM Wolfgang Kurz feierte am 10. Oktober seinen 50. Geburtstag. Bereits am Vortag wurde von einer Delegation der FF Gföhl daran erinnert.
Das Kommando gratulierte im Beisein zahlreicher Feuerwehrmitglieder und überreichte dem vielseitigen Jubilar, der seit heuer auch Abschnitts-Sachbearbeiter für den Fahrzeug- und Gerätedienst ist, ein Erinnerungsgeschenk.

>> Fotos


Freitag, 23. September 2016:

FF-Übung in der Neuen Mittelschule Gföhl

Im Zuge einer Räumungsübung für die rund 200 Schüler der Neuen Mittelschule Gföhl hatte die FF Gföhl auch Gelegenheit zum Üben.
Annahme war ein Brand im Kellergeschoß. Die Alarmierung zur Übung erfolgte wirklichkeitsnah: Anruf in der BAZ Krems - Auslösung eines stillen Alarma - Ausrücken der FF Gföhl.
Die Schüler wurden in dieser Zeit von ihren Lehrern bereits auf den vorgeschriebenen Fluchtwegen zum vereinbarten Sammelplatz (Hartplatzanlage) geführt, wo die Vollzähligkeit überprüft wurde.
Auch Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger, Direktor-Stv. SR Josef Haas und Brandschutzbeauftragte Karin Fichtinger konnten sich vom guten Gelingen der Übung überzeugen.
Übungsleiter war Zugskommandant Horst Huber, eingesetzt waren TLF 4000 mit Atemschutz und Drehleiter.

>> Fotos von der Übung (FF Gföhl/Sepp Ettenauer)


Samstag, 8. Oktober 2016:

Unterabschnittsübung im Betriebsgebiet Jaidhof

Die fünf Feuerwehren des Unterabschnittes Gföhl (Eisengraben, Gföhl, Jaidhof, Reittern und Seeb) übten gemeinsam im Betriebsgebiet der Gemeinde Jaidhof. Übungsleiter Kommandant-Stellvertreter Johann Blauensteiner von der örtlich zuständigen Feuerwehr Eisengraben, welche die Übung ausarbeitete,  zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden.
Es galt, die vorhandene Wasserversorgung aus bestehenden Brunnen auf ihre Tauglichkeit zu testen, zusätzlich wurde ein 16.000 Liter fassendes Güllefass bereitgestellt, über das die Drehleiter der FF Gföhl gespeist wurde. Zwei Atemschutztrupps waren für eine Personenbergung in einem Betriebsgebäude eingesetzt.
Das gesamte Abschnittsfeuerwehrkommando Gföhl (BR Josef Schübl, ABI Ernst Feichtinger, VI Michael Baumgartner und HV Michael Kreutzer) sowie Unterabschnittskommandant HBI Gottfried Gießrigl inspizierten die Übung.


27. und 28. August 2016:

Handhabung Feuerwehrboot am Stausee geübt

Die Handhabung des Feuerwehrbootes der FF Gföhl übten 7 Mitglieder am 27. und 28. August auf dem Stausee Dobra. Eine anschließende Übernachtung im Feuerwehrzelt, verbunden mit Grillen und Lagerfeuer, rundete das gelungene Programm ab.

>> Fotos 


Samstag, 20. August 2016:

1. Gföhler Atemschutzlauf

Im Zuge des gemütlichen Beisammenseins beim Sommernachtsfest der FF Gföhl wurde die Idee für den "1. Gföhler Atemschutzlauf" nicht nur geboren, sondern auch gleich in die Tat umgesetzt.
Vier Mitglieder stellten sich bei hochsommerlichen Temperaturen in voller Montur der Herausforderung. Zu bewältigen war die bergauf führende, rund 300 Meter lange Strecke, vom Hauptplatz bis zur Neuen Mittelschule in der Jaidhofer Gasse.
Sieger wurde Lukas Gießrigl mit einer Zeit von 1:31 Minuten, gefolgt von Martin Widhalm, Andreas Heinreichsberger und Florian Völker. Das Kommando überreichte einen Pokal, den es in den nächsten Jahren zu verteidigen gilt.

>> Fotos vom Atemschutzlauf
>> Video über den 1. GAL


Samstag, 20. August 2016:

Sommernachtsfest der FF Gföhl

Nicht nur gemeinsam arbeiten, sondern ein Mal im Jahr auch gemütlich zusammensitzen: Beim Sommernachtsfest am 20. August waren Jung und Alt vertreten.
Im Zuge des gemütlichen Tages wurde auch die Idee des "1. Gföhler Atemschutzlaufest" geboren (siehe nächsten Bericht):

>> Fotos vom Sommernachtsfest (FF Gföhl)


Samstag, 1. Oktober 2016.

Zivilschutz-Probealarm am 1. Oktober

In ganz Österreich wird am Samstag, 1. Oktober 2016, zwischen 12:00 und 12:45 Uhr der jährliche Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.
Österreich verfügt über ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem. Mit mehr als 8.000 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden.
Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

>> Sirenenalarm - was die Signale bedeuten


16.09.2016 - Evakuierungsübung in der VS Gföhl
Freitag, 16. September 2016:

Evakuierungsübung in der Volksschule Gföhl

Am 16. September wurde die alljährliche Evakuierungsübung in der Volksschule Gföhl wieder erfolgreich durchgeführt. Alle Klassen verließen ordnungsgemäß über die jeweiligen Fluchtwege das Schulhaus und fanden sich auf den Sammelplätzen ein.
Eine Abordnung der Feuerwehr Gföhl konnte heuer diese Übung beobachten.

>> Fotos (Karl Braun)


Sonntag, 14. August 2016:

FF Gföhl unterstützte Sparkassen-Nachwuchstag 2016

Die Waldviertler Sparkasse Gföhl lud am 14. August auf den Sportplatz in Gföhl zum Sparkassen-Nachwuchstag ein. Neben anderen Organisationen durfte auch die FF Gföhl diese publikumswirksame Veranstaltung unterstützen.
Drehleiter und Zielspritzen waren wie immer die Anziehungspunkte der Veranstaltung.

>> Fotos vom Nachwuchstag: Ernst Feichtinger, Gottfried Gießriegl, Karl Braun
>> Bericht: Karl Braun


Samstag, 6. August 2016:

Funktionäre des Feuerwehrabschnittes Gföhl
besuchten das Kraftwerk in Ottenstein

Am Samstag 06. August 2016, exakt 14 Jahre nach dem Jahrhunderthochwasser im Jahr 2002, besuchten die Mitglieder des Abschnittsfeuerwehrkommandos Gföhl das Kraftwerk und die Staumauer Ottenstein. Neben dem Abschnittskommando, den Unterabschnittskommandanten und fast allen Sachbearbeitern folgten auch ehemalige Abschnittsfunktionäre der Einladung.
Der Abend wurde von Abschnittskommandant BR Josef Schübl und Abschnittskommandant-Stv. ABI Ernst Feichtinger organisiert. Beweggrund: Die einzelnen Sachgebiete kommen das ganze Jahr über selten auf einmal zusammen. Die Einladung galt auch den Partnern der Funktionäre.
EVN-Betriebsleiter Ing. Erich Binder bot eine sehr ausführliche, interessante und vor allem auch feuerwehrspezifische Führung. Es wurden alle allgemeinen Fragen, aber auch jene zum damaligen Jahrhunder-Hochwasser 2002 beantwortet. Der Abend fand dann noch mit einem gemütlichen Beisammensein seinen Ausklang.
Bericht: ABI Ernst Feichtinger

>> Foto 


Samstag, 30. und Sonntag, 31. Juli 2016:

Viel Spaß und Action beim Sommerlager der Feuerwehrjugend Eisengraben - Jaidhof - Gföhl

Zwei aktionsreiche Tage verbrachten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Eisengraben – Jaidhof – Gföhl Ende Juli am Erholungsteich in Jaidhof, wo sie bei bestem Sommerwetter die Zelte aufschlugen. Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim Spielen am Beachvolleyballplatz und beim Schwimmen, ganz Mutige konnten den Sprung von der Drehleiter der FF Gföhl in den Teich wagen.

Gleich nach dem Frühstück am Sonntag zeigte die FF Jaidhof eine Übung mit Tragkraftspritze und dem Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges. Die Jugendlichen hatten dabei Gelegenheit zum Umgang mit den Geräten. Nachdem die Zelte abgebaut und das Lager gereinigt wurde, endete zu Mittag das gelungene Camp.

Dipl.-Ing. (FH) Roman Lechner (Waldviertler Vollholztischlerei Lechner in Gföhl) spendete für die Feuerwehrjugend der drei Wehren 500 Euro, die für den Ankauf eines neuen Zeltes verwendet werden. Auch Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger (Gföhl), Vizebürgermeister Gottfried Weixelbaum (Jaidhof) sowie das Abschnittsfeuerwehrkommando Gföhl mit BR Josef Schübl und ABI Ernst Feichtinger stattete dem Camp einen Besuch ab.

Der Dank gilt dem edlen Spender, den Eltern für die Salate, Saucen und Kuchen, der Gemeinde Jaidhof für die Speisen und Getränke sowie der FF Jaidhof für die interessante Übung.

>> Fotos  vom Jugendlager in Jaidhof (Walter Berner/20, Karl Braun/2),
>> Bericht: Walter Berner und Karl Braun


7. -10. Juli 2016:

Feuerwehrjugend - Landeslager in Amstetten:
3 Mal Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen erworben

Am diesjährigen NÖ Feuerwehrjugend-Landeslager, das vom 7. bis 10. Juli in Amstetten  stattgefunden hat, haben auch drei Mitglieder der FF Gföhl (Jan Sinhuber, Julian Hofer und Manuel Fürlinger) gemeinsam mit 11 Jugendlichen aus Eisengraben, 4 aus Jaidhof, 6 aus Großmotten und 9 aus Lichtenau teilgenommen.
Die drei Gföhler Jugendlichen erwarben erstmals das Feuerwehrjugend-bewerbsabzeichen in  Bronze.  Bei der feierlichen Übergabe durch BR Engelbert Mistelbauer in Großreinprechts gratulierte auch unsere Frau Bürgermeister Ludmilla Etzenberger.

>> Fotos FF Gföhl, NÖ LVF, privat
>> Bericht: OBI Gerald Riegler


1. - 3. Juli 2016:

NÖ Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Zistersdorf:
Erstmals Bronze für vier junge Mitglieder

Eine Gruppe der FF Gföhl nahm am diesjährigen NÖ Landes-Feuerwehrleistungsbewerb vom 1. bis 3. Juli 2016 in Zistersdorf teil. Am Samstag wurden von unserer Gruppe Löschangriff und Staffellauf erfolgreich absolviert, am Sonntag gab es die Siegerehrung mit der feierlichen Übergabe der Urkunde und der Abzeichen.
Gerhard Hofbauer, Martin Hofbauer, Patrick Berger und Georg Riegler waren das erste Mal dabei und erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze.
Beim Bewerb und bei den Übungen wurden die vier Kameraden von Horst Huber, Lukas Gießrigl, Bernhard Meier, Thomas Topf, Johannes Lemmerhofer, Florian Völker, Sebastian Bernreiter und Gerald Riegler unterstützt.
Als Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen mit unserem Kommandanten BR Josef Schübl im neuen Brauhof in Krems.
'Die Mitglieder der Bewerbsgruppe konnten sich auch über ein neues T-Shirt freuen. Herzlichen Dank an die Sponsoren:  Elektro-Zierlinger, Fleisch und Wurst Hofbauer, Baumeister Eckl,  Installationen Kugler und Transporte E. Schödl.'
Danke auch an unsere Bewerter Johann Lackner und Josef Schübl für ihre Mithilfe bei der Ausbildung

>> Fotos  FF Gföhl, 
>> Bericht: OBI Gerald Riegler


Donnerstag, 23. Juni 2016:

Landesfinale der NÖ Waldjugenspiele 2016 auf der Freilichtbühne Gföhlerwald - die FF Gföhl half mit

Auch heuer unterstützte die FF Gföhl wieder das NÖ Landesfinale der Waldjugendspiele auf der Freilichtbühne Gföhlerwald mit TLF 4000 und Drehleiter.
Seit 29 Jahren wurde bisher rund 300.000 NÖ Schüler der 6. Schulstufe unter der Führung von ausgebildeten Forstleuten das Ökosystem "Wald" auf spielerische Weise nähergebracht. Was im Klassenzimmer in der Theorie gelehrt wird, er-kennen und  be-greifen die Kinder dann im Wald anhand der Natur.
Beim Landesfinale am 23. Juni 2016 gab es zahlreiche Attraktionen,  wie Hüpfburg, Eurojack und Live-Musik. Die Feuerwehr organisierte einen Spritzwettbewerb mit den Geräten der FF-Jugend; mit der Drehleiter der FF Gföhl konnten die Schüler direkt in die Baumwipfel "eintauchen" und so nebenbei einen tollen Überblick über das Gelände erlangen.
Am Finale nahmen die 24 besten Klassen aus den Bezirken des Landes teil. LAbg. Josef Edlinger überreichte die zahlreichen Preise.

>> Fotos (FF Gföhl),
>> Bericht: EBR Karl Braun


Montag, 20. Juni 2016:

Gelungene Übung "Menschenrettung"

Annahme für die Übung war das Retten einer verletzten Person vom Ende eines Abhanges. Nach der Erkundung wurde eine Beleuchtung aufgebaut und die weitere Vorgehensweise besprochen. Die Rettungskräfte begaben sich mit Rettungsleinen gesichert zu der Person und führten unter Anweisung unseres Kameraden Michael Spreitzer (auch Mitglied beim Roten Kreuz) die Erstversorgung durch. Danach erfolgte der Abtransport über das steile Gelände mittels einer Krankentrage.
Eine weitere Rettungsmöglichkeit ist die Verwendung der Drehleiter und dem Notrettungsset, um den Verletzten schonend nach oben zu ziehen.

>> Fotos FF Gföhl,
>> Bericht: OBI Gerald Riegler


Samstag, 11. Juni 2016

Erstmals Bewerbsluft geschnuppert

Erstmals Bewerbsluft geschnuppert haben unsere Probe-Feuerwehrmänner Patrick Berger, Martin Hofbauer und Georg Riegler sowie die jungen  Feuerwehrmänner Gerhard Hofbauer und Bernhard Meier beim Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerb am 11. Juni 2016 in Gloden (Abschnitt Gföhl). Sie wurden dabei von den Routiniers OBI Gerald Riegler, OBM Horst Huber, OFM Thomas Topf und HFM Johannes Lemmerhofer unterstützt.
Der Bezirksbewerb war praktisch die Generalprobe für den am ersten Juli-Wochenende in Zistersdorf stattfindenen NÖ Landes-Feuerwehrleistungsbewerb, wo unsere Jungen erstmals das Bronzene Leistungsabzeichen erwerben wollen.

>> Foto (Ing. Leo Dick)


9.5.2016

Übung am und im Kirchturm Gföhl

Am 09.05.2016 wurde die monatliche Übung in der Gföhler Pfarrkirche durchgeführt. Annahme war ein Brand im Bereich des Uhrwerks oberhalb der Glocken.
Die FF Gföhl rückte mit der Drehleiter, dem TLFA 4000 und dem MTF aus. Die Brandbekämpfung erfolgte durch einen Innenangriff eines Atemschutztrupps über die Stiege im Inneren des Kirchturmes. Das benötigte Löschwasser wurde Außen über die Drehleiter nach oben befördert.
Vom Unterflurhydrant am Hauptplatz errichtete die Mannschaft mit mehreren B-Druckschläuchen und einer Schlauchbrücke für die Strassenüberquerung die Wasserversorgung für das TLFA 4000.
Zum Abschluss gab es eine Übungsbesprechung mit Pfarrer Mag. Thomas Pichler.

>> Fotos  FF Gföhl/EHBM Leopold Aschauer,
>> Bericht: OBI Gerald Riegler


25. Mai 2016 -

60. Geburtstag von Ehren-Verwalter Manfred Gföhler

Am 25. Mai 2016 vollendete Ehren-Verwalter Manfred Gföhler sein 60. Lebensjahr. Kommando und Mannschaft gratulierten am 13. Juni im Rahmen des Feuerwehr-Montag, an dem der Jubilar zum Schweinsbraten-Essen einlud.
Manfred Gföhler übte viele Funktionen bei der FF Gföhl aus, darunter auch die des Leiters des Verwaltungsdienstes. Auf ihn ist immer Verlass, so auch beim Bau des Feuerwehrhauses, wo er sein Wissen und Können als Schlossermeister einbrachte.
Kommandant Josef Schübl dankte namens der Mannschaft, Ehren-Kommandant Karl Braun verwies auf die sichtbaren Verdienste des Jubilars.

>> Fotos und Bericht FF Gföhl

 


Freitag, 10. Juni 2016:

68 Kinder des Gföhler Kindergartens
waren im Feuerwehrhaus zu Besuch

War das eine große Aufregung: 68 Kinder des Kindergarten Gföhl besuchten mit Kindergartenleiterin Daniela 0´Sullivan und ihren Pädagoginnen am 10. Juni 2016 die FF Gföhl.
Die Kleinen brillierten mit bereits großem Wissen (Notrufe, wie löscht man Feuer, etc.) und konnten sich in knappen zwei Stunden auf vier Stationen einen Überblick über die Feuerwehr machen. Fahrt mit der Drehleiter, Umgang mit dem Hochdruckrohr, Zielspritzen mit der Kübelspritze und Durchlaufen des Tunnels der Feuerwehrjugend, aber auch Vorstellung der Fahrzeuge (Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, etc.) und eine Führung durch das Haus waren für alle Teilnehmer sehr interessant.

>> Fotos FF Gföhl, Bericht: EBR Karl Braun


Donnerstag, 26. Mai 2016

Fronleichnams-Prozession

Auch heuer haben die vier zur Pfarre Gföhl gehörigen Feuerwehren (Gföhl, Jaidhof, Eisengraben und Reittern) wieder mit Abordnungen an der Fronleichnams-Prozession in Gföhl teilgenommen.
Auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend haben in großer Anzahl an der Feier teilgenommen.

>> Fotos FF Gföhl/Gottfried Gießrigl, Bericht: EBR Karl Braun


Mittwoch, 25. Mai 2016

Räumungsübung im Kindergarten Gföhl

Im Jahr 2009 wurde der neuerrichtete sechsgruppige Kindergarten Gföhl eröffnet. Am 25. Mai 2016 führten wir über Anregung der neuen Kindergartenleiterin Daniela 0´Sullivan eine gemeinsame Räumungsübung durch.

>> Fotos (FF Gföhl)


Mittwoch, 18. Mai 2016:

Drei Volksschulklassen bei "Hallo Auto"

Verkehrssicherheit wird in der Volksschule Gföhl groß geschrieben: Am 18. Mai nahmen die drei dritten Klassen an der Aktion "Hallo Auto" des ÖAMTC teil.
Dabei konnten sie viel über Sicherheit im Straßenverkehr, den Bremsweg eines Autos bei trockener und nasser Fahrbahn und die Wichtigkeit des Anschnallens im Auto erfahren. Im Anschluss gab es von der Feuerwehr ein Getränk für jeden Schüler.


Mittwoch, 11. Mai 2016:

Übung in Caritas Werkstatt und Carla-Shop

Eine gemeinsame Übung, in der das Szenarium eines Küchenbrandes angenommen wurde, absolvierten am 11. Mai 2016 die FF Gföhl und die Mitarbeiter von Caritas Werkstatt und Carla-Shop

>> Fotos 


Dienstag, 3. Mai 2016

Floriani-Empfang im Stift Göttweig

Ein bleibender Eindruck wird der Florian-Empfang des NÖ Landesfeuerwehrverbandes am 3. Mai 2016 im Stift Göttweg für unsere drei jungen FF-Mitglieder Richard Hauer, Johannes Lemmerhofer und Georg Riegler sein: Sie standen als Fahnenabordnung der FF Gföhl gleich in der ersten Reihe.

>> Fotos Ing. Willi Dietl/FF Reittern bzw. BFK Krems, Text: EBR Karl Braun


Sonntag, 1. Mai 2016:

Florianifeier der 5 Feuerwehren des Unterabschnittes

Die fünf Feuerwehren des Unterabschnittes Gföhl zogen auch heuer wieder zu  Ehren ihres Schutzpatrones in die Pfarrkirche Gföhl ein. Der Musikverein Gföhl gestaltete eine wunderschöne Messe und geleitete den Zug, der heuer erstmals vom neuen Unterabschnittskommandanten Gottfried Gießrigl angeführt wurde, zur und von der Kirche. Auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend nahmen an der Feier teil, vier Mitglieder der Jugend waren auch als Ministranten von Stadtpfarrer Thomas Pichler im Einsatz.
Ehren-Brandrat Karl Braun erhielt für seine Tätigkeit als scheidender Abschnittssachbearbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit eine Dank- und Anerkennungsurkunde, die Abschnittskommandant Josef Schübl und sein Stellvertreter Ernst Feichtinger überreichten.

>> Fotos von der Florianifeier (Ernst Feichtinger), Bericht: EBR Karl Braun


Samstag, 30. April 2016:

Maibaum mit über 30 Metern Höhe aufgestellt

Die FF Gföhl stellte auch heuer wieder über Ersuchen der Stadtgemeinde Gföhl den von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Maibaum auf dem Hauptplatz auf. Der Musikverein umrahmte musikalisch, die Volkstanzgruppe  Gföhl begeisterte mit ihren schwungvollen Tänzen.
Robert Schwarz vom Lagerhaus Gföhl war mit seinem großen Autokran eine unverzichtbare Hilfe für die sichere Aufstellung.

>> Fotos und Bericht vom Maibaumaufstellen (FF Gföhl/Karl Braun)


11. und 18. April 2016:

Übungen mit TS, Wasserwerfer und Greifzug

Mit der Tragkraftspritze (TS) des KLF beim Feuerwehrteich ansaugen und damit einen Wasserwerfer beschicken. Das wurde am 11. April geübt. Dabei wurde nicht nur der Einsatz des Wasserwerfers auf dem RLF-A geübt, sondern auch die Positionierung eines Wasserwerfes am Boden.
Im Einsatz: RLF-A 2000, KLF und TS.

Der gute alte Greifzug wurde am 18. April wieder einmal bemüht. Zu diesem Zweck wurde ein Übungsfahrzeug im Bereich des Rückhaltebeckens in der Donnersmarkstraße so platziert, dass es – übungshalber – vom Absturz bedroht war. Aufgabe war die Sicherung und Bergung des Fahrzeuges ausschließlich mit dem Greifzug. Im Einsatz waren RLF-A und KLF.

>> Fotos von der Übung am 11.4.2016
>> Fotos von der Übung am 18.4.2016



Todesfall Hauptfeuerwehrmann Gerhard Dirnberger

Im 57. Lebensjahr ist nach längerer Krankheit am 17. April unser Feuerwehrmitglied HFM Gerhard Dirnberger aus Gföhl, Hausberggasse 2, verstorben.
Gerhard Dirnberger war seit über vierzig Jahren Angehöriger der Feuerwehr, zunächst in Reittern und nach seiner Übersiedlung nach Gföhl bis zu seinem Tode auch der Feuerwehr Gföhl.
Die Urnenverabschiedung findet am 29. April 2016 um 10 Uhr in der Aufbahrungshalle in Gföhl statt.
Feuerwehrmitglieder treffen um 09.30 Uhr bei der Aufbahrungshalle zusammen.


Samstag, 16. April 2016

Aktion "Der Dreck muss weg" - die FF Gföhl war dabei

Seit vielen Jahren unterstützt die FF Gföhl die Aktion "Saubere Gemeinde" der Stadtgemeinde Gföhl, die seit heuer unter dem Namen "Der Dreck muss weg" läuft.
Zehn Mitglieder (plus der Sohn eines Mitgliedes) reinigte wie alljährlich die Strecke zwischen den Abfahrten Gföhl-West und Gföhl-Ost.
Eingesetzt waren Gottfried Gießrigl, Konrad Ernst, Georg Kreuzer, Manuel Simlinger, Martin Koppensteiner, Johannes Lemmerhofer, René und Lukas Futterknecht,M artin Hofbauer, Patrick Berger und Johann Lackner.
Die Gemeinde lud nach getaner Arbeit wieder zu einer kleinen Jause ein.

>> Foto der eingesetzten Mannschaft (FF Gföhl/Gottfried Gießrigl), Bericht: EBR Karl Braun


Freitag, 15. April 2016

Kommandant Josef Schübl - Feier zum 60. Geburtstag

Bereits am 11. Februar hat FF-Kommandant Josef Schübl seinen 60. Geburtstag gefeiert. Am 15. April waren seine Familie und Feuerwehrkameraden zur Feier ins Gasthaus Haslinger geladen.
Ehren-Kommandant Karl Braun erinnerte in seiner Laudatio an die Laufbahn Schübls, der seit 1991 Mitglied der FF Gföhl ist.
Seit 2009 führt Schübl die FF Gföhl, seit 2016 auch den Feuerwehrabschnitt Gföhl. Die Kommandanten-Stellvertreter Gottfried Gießrigl und Gerald Riegler sowie OV Renate Schmöger überreichten das Geschenk der Mannschaft.
ABI Ernst Feichtinger und VI Michael Baumgartner überbrachten die Wünsche des Abschnittes Gföhl.

>> Fotos und Bericht von der Feier (FF Gföhl/Karl Braun)


Samstag, 9. April 2016

Walter Knödlstorfer - 50 Jahre FF-Mitglied

Seit 50 Jahren ist Ehren-Hauptlöschmeister Walter Knödlstorfer Mitglied unserer Feuerwehr. Als Gruppenkommandant und Nachrichtendienst-Sachbearbeiter sowie als langjähriger verlässlicher Kraftfahrer leistete er viele Dienste.
Seine gesundheitliche Situation ermöglichte es ihm jedoch nicht, beim Abschnittsfeuerwehrtag am 1. April 2016 das Ehrenzeichen des Landes NÖ für 50-jährige Feuerwehrzugehörigkeit persönlich entgegenzunehmen.
FF-Kommandant Brandrat Josef Schübl und Ehren-Brandrat Karl Braun, unter dessen Ära Walter viele Jahre tätig war, überbrachten Walter Knödlstorfer im Kreise seiner Familie die Urkunde und würdigten die Tätigkeit des Geehrten.


1.4.2016 - Abschnittsfeuerwehrtag in Gföhl
Freitag, 1. April 2016:

Abschnittsfeuerwehrtag im Feuerwehrhaus Gföhl

Im Feuerwehrhaus Gföhl fand am Freitag, 1. April 2016, der Abschnittsfeuerwehrtag für die 35 Freiw. Feuerwehren des Abschnittes Gföhl statt.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Schübl konnte dazu neben allen Feuerwehren auch Landtagspräsident Hans Penz an der Spitze zahlreicher Ehrengäste begrüßen.
Zahlreiche langjährige bzw. verdienstvolle FF-Mitglieder erhielten Ehrungen und Auszeichnungen.


Montag, 21. März 2016:

Übung "Knotenkunde"

Im Rahmen der Übung wurde das Wissen über die wichtigsten Knoten des Feuerwehrdienstes aufgefrischt und deren Anwendungsmöglichkeiten im Feuerwehralltag besprochen. Die praktische Umsetzung des Erlernten erfolgte im Bau einer Behelfsbrücke, die ohne einen einzigen Nagel errichtet wurde und auch dem anschließenden Belastungstest gut stand hielt.


Donnerstag, 17. März 2016:

Gerald Riegler wurde wieder zum
2. Kommandant-Stellvertreter gewählt

Die Mitgliederversammlung hat am 17. März 2016 OBI Gerald Riegler, den bisherigen 2. Stellvertreter von Kommandant Josef Schübl, wieder in dieser Funktion bestätigt. Schübl wurde am 20. Februar zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt.
1. Stellvertreter von Schübl ist HBI Gottfried Gießrigl, der auch neuer Kommandant des Unterabschnittes Gföhl wurde.
Gerald Riegler, seit 1994 FF-Mitglied, hat in der FF Gföhl die verantwortungsvollen Sachgebiete Ausbildung und Nachrichtendienst inne.
Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger leitete die Wahl.
Im Bild: BR Josef Schübl, Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger, OBI Gerald Riegler und HBI Gottfried Gießrigl (von links):


>> Foto und Bericht von der Wahl (FF Gföhl/Karl Braun)


Samstag, 20. Februar 2016:

Wahl des neuen Abschnittsfeuerwehrkommandos Gföhl

Nachdem der bisherige Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Engelbert Mistelbauer neuer Stellvertreter des Bezirksfeuerwehrkommandanten wurde, ist am 20. Februar 2016 sein bisheriger Stellvertreter Josef Schübl (Kommandant der FF Gföhl) zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt worden.
Neuer Stellvertreter ist der bisherige Kommandant des Unterabschnittes Gföhl, Ernst Feichtinger, zuletzt Kommandant der FF Seeb.
Michael Baumgartner, Kommandant-Stellvertreter der FF Pallweis, leitet wieder den Verwaltungsdienst.
Bild von links: Baumgartner, Schübl und Feichtinger,
Gruppenfoto: Kommandanten und Stellvertreter der Gemeinde Gföhl

>> Fotos  (zvG)


Montag, 29. Februar 2016:

Atemschutzübung mit Personenrettung

Eine interessante Atemschutzübung absolvierten 11 Mitglieder der FF Gföhl am 29.02.2016 im Keller des Hauses von Gruppenkommandant Martin Widhalm. Thema war ein angenommener Schadstoffeinsatz mit Menschenrettung.
Die Übungsleitung hatten die beiden Gruppenkommandanten Martin Widhalm und Andreas Heinreichsberger inne.

>> Fotos von der Übung (FF Gföhl)


Donnerstag, 11. Februar 2016:

Johann Schödl - 60. Geburtstag

Johann Schödl, Zwillingsbruder unseres Kommandanten Josef  Schübl, feierte ebenfalls am 11. Februar seinen 60. Geburtstag. Eine Abordnung der FF Gföhl gratulierte. Johann Schödl ist seit 1991 Mitglied der FF Gföhl.

>> Fotos von der Feier


Donnerstag, 11. Februar 2016:

Kommandant Josef Schübl - 60. Geburtstag

Am 11. Februar feierte Kommandant Josef Schübl seinen 60. Geburtstag. Gefeiert wird in einigen Wochen, am Geburtstag selbst stellte eine Delegation der FF Gföhl jedoch ein entsprechendes "Abbild" auf, um das Ereignis auch öffentlich kund zu tun.
Josef Schübl ist seit 1991 FF-Mitglied, war von 2001 bis 2009 Kommandant-Stellvertreter und führt seit 2009 die FF Gföhl. Seit 2011 ist er auch Abschnittskommandant-Stellvertreter.

>> Fotos von der Vorfeier zum 60. Geburtstag von Josef Schübl


Freitag, 22. Jänner 2016, 19.30 Uhr:

Neuwahl des Feuerwehrkommandos - Josef Schübl und Gottfried Gießrigl eindrucksvoll bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Freitag, 22. Jänner 2016, wurde unter Vorsitz von Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger das Kommando der  FF Gföhl neu gewählt.
Kommandant ABI Josef Schübl und Stellvertreter OBI Gottfried Gießrigl wurden dabei eindrucksvoll in ihren Funktionen bestätigt. OV Renate Schmöger wurde wieder mit der Leitung des Verwaltungsdienstes betraut.


Freitag, 22. Jänner 2016, 19.30 Uhr:

Mitgliederversammlung der FF Gföhl -
Neuwahl des Feuerwehrkommandos

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Freitag, 22. Jänner 2016, 19.30 Uhr, Gasthaus Haslinger, wird auch der Feuerwehrkommando neu gewählt.


>> Einladung der FF Gföhl
>> Einladung der Stadtgemeinde Gföhl


Montag, 14. Dezember 2015:

Atemschutzgeräteträger übten im FF-Haus Gföhl

Im Rahmen einer Übung für Atemschutzgeräteträger der FF Gföhl am Montag, 14. Dezember 2015, im Feuerwehrhaus, wurden die Teilnehmer zunächst durch Kommandant-Stellvertreter Gottfried Gießrigl in der geltenden Theorie unterwiesen.
Atemschutz-Sachbearbeiter Florian Simlinger sorgte im anschließenden praktischen Teil, der zwischen Erdgeschoß und Dachboden des Feuerwehrhauses Gföhl (teilweise unter Einsatz des Nebelgerätes) über die Bühne ging, für das erforderliche praktische Wissen.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)


Montag, 16. November 2015

Technische Übung PKW-Unfall

13 FF-Mitglieder haben am 16. November an der von Wolfgang Kurz und Georg Kreuzer vorbereiteten technischen Übung teilgenommen.
Übungsverlauf: Aufstellen eines auf der Seite liegenden PKW mit Hilfe von Steckleitern, Öffnen der Türen mit hydraulischem Rettungssatz (Spreitzer) und Rückverformung mit Hydraulik-Stempel sowie Sicherung des auf dem Dach liegenden PKW mit Steckleitern und Gurten.
Die Übung diente der Verfestigung von Grundkenntnissen, wie sie in der Vergangenheit bei den verschiedenen Einsätzen bereits zur Anwendung gelangt sind.

>> Fotos von der Übung (FF Gföhl)


19. Oktober 2015:

Konrad Ernst feierte seinen 60. Geburtstag

Nachdem er bereits am 6. Oktober seinen 60. Geburtstag feierte, lud unser langjähriges Mitglied Konrad Ernst am 19. Oktober ins Feuerwehrhaus zu einem kleinen Imbiss ein.
Der Jubilar war von 1994 bis 2001 Stellvertreter des damaligen Kommandanten Karl Braun. Er zeichnete sich darüber hinaus als gewissenhafter Atemschutz-Profi aus, absolvierte alle erforderlichen Lehrgänge und erwarb das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

>> Fotos  (FF Gföhl)


Samstag, 17. Oktober 2015:

Feuerwehrjugend Gast bei der FF Gföhl 

Am Samstag, 17. Oktober, war die Feuerwehrjugendgruppe Eisengraben/Jaidhof Gast bei der FF Gföhl. Die Gruppe besteht aus Kindern der Feuerwehren Eisengraben, Jaidhof, Seeb und Gföhl.
An diesem Nachmittag lernten die Nachwuchs-Feuerwehrleute die technische Ausrüstung der Feuerwehr kennen. Nach kurzer theoretischer Einführung konnten die Jugendlichen unter Anleitung von Mitgliedern der FF Gföhl die Geräte praktisch anwenden.
Station 1 war das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz, wobei mit Schere und Spreitzer Holzstücke und Kotflügel bearbeitet wurden.
Bei der zweiten Station wurde mit Hilfe von Hebekissen eine unter einem Fahrzeug liegende Übungspuppe gerettet und mit einem Tragetuch in Sicherheit gebracht.
Information über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter sowie eine abschließende Fahrt damit gab es bei Station 3.
Bei allen Tätigkeiten wurde den Kindern auch die Notwendigkeit der Sicherheitsbekleidung sowie das umsichtige Arbeiten mit den Geräten nahegebracht.                                              Text: OBI Gerald Riegler

>> Fotos (FF Gföhl)


2. September 2015

HFM DI Stefan Tiefenbacher - 50. Geburtstag 

Hauptfeuerwehrmann Dipl.-Ing. Stefan Tiefenbacher vollendete am 2. September 2015 sein 50. Lebensjahr. Der Jubilar ist seit 1982 Mitglied der FF Gföhl, war der erste Jugendführer der 1987 erstmals gegründeten Feuerwehrjugend und ist Mitglied der Sprenggruppe 10.
Stefan Tiefenbacher absolvierte den Gruppen- und Zugskommandanten-Lehrgang und erwarb das FLA Bronze und Silber sowie die Sprengdienstleistungsprüfungen in Bronze und Silber.



Federnblätter
Samstag, 12. September 2015

Neue Federblätter für Rüstlöschfahrzeug

In Eigenregie haben drei Mitglieder der FF Gföhl (Fahrmeister Klaus Schmöger, sein Stellvertreter Wolfgang Kurz und Ehren-Hauptlöschmeister Johann Lemmerhofer) die defekten Federblätter des Rüstlöschfahrzeuges getauscht.
Dank dieser Eigeninitiative beschränkte sich der Aufwand lediglich auf die Anschaffungskosten. Für die Durchführung stand die Garage unseres Mitgliedes Gerald Schödl (Transportunternehmen) in der Feldgasse zur Verfügung.

>> Zu den Fotos



Samstag, 17. Oktober 2015, 8 - 13 Uhr:

Feuerlöscheraktion im FF-Haus Gföhl

Ein Feuerlöscher gehört in jeden Haushalt und in jedes Auto!
Die FF Gföhl bietet deshalb eine Überprüfungsaktion am
     Samstag, 17. Oktober 2015, von 8 - 13 Uhr
        im Feuerwehrhaus Gföhl, Bergstraße 29, an. 
        Preis pro geprüftem Feuerlöscher: 8,-- Euro.

>> Zum Plakat Feuerlöscheraktion 2015
.


Feuerlöscher-Überprüfung


Zivilschutz-Probealarm

Für Ihre Sicherheit - Zivilschutz-Probealarm 
in ganz Österreich am Samstag, 3. Oktober 2015, zwischen 12.00 und 12:45 Uhr

Österreich verfügt über ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem. Mit mehr als 8.203 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden.
Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

Bedeutung der Signale
diese frei und stellte den PKW gesichert ab.



Sonntag, 27. September 2015:

Beim Blutspendetag am 27. September wird
der 20.000 Blutspender erwartet

Beim Gföhler Blutspendetag am Sonntag, 27. September 2015, wird der 20.000 Blutspender, seit es in Gföhl Blutspendetage gibt, erwartet und geehrt.
  Ort: Pfarrheim Gföhl, Oberes Bayerland 4
  Zeit: 8.30 - 12 und 13 - 15.30 Uhr
(Annahmeschluss: 30 Minuten vor Ende der Blutspendeaktion).
Blutspenden können alle gesunden Frauen und Männer ab 18 Jahren.
Nähere Infos zur Blutspende



Sonntag, 16. August 2015, 10 bis 17 Uhr:

FF Gföhl beim Spielefest der Sparkasse im Einsatz

Die FF Gföhl unterstützte auch heuer wieder das Spielefest der  Sparkasse Gföhl, das am Sonntag, 16. August, auf dem Gföhler Sportplatz stattfand.
7 Mann unter  der Führung der beiden Kommandanten-Stellvertreter Gottfried Gießrigl und Gerald Riegler rückten mit Drehleiter, Kleinlöschfahrzeug und dem historischen Tanklöschfahrzeug 2000 (Baujahr 1963) aus. Aufgebaut war auch eine Spritzwand, an der die Kleinsten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Großer Andrang herrschte erwartungsgemäß bei der Drehleiter.

>> Fotos (FF Gföhl/Karl Braun und Josef Schübl)


 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at