Montag, 26. Juni 2017:

250 neue Helme für die 10 Feuerwehren der Stadt Gföhl

Nach zwanzig Jahren haben die bei den 10 Feuerwehren der Gemeinde Gföhl bisher verwendeten Feuerwehrhelme ausgedient: Diese Helme entsprechen laut den Herstellerangaben nicht mehr der aktuellen Norm und dürfen somit nicht mehr im Einsatz getragen werden.

Seitens des Feuerwehrabschnittes hat man sich daraufhin bei allen derzeit am Markt tätigen Helmanbietern über die aktuellen Angebote informiert. Bei den zehn Feuerwehren der Gemeinde Gföhl ist die Entscheidung auf den „Heros-Titan“ der Firma Rosenbauer gefallen; insgesamt wurden 250 Helme und 61 Helmlampen angekauft. Ende Juni erfolgte im Beisein von Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger die offizielle Übergabe.
Die Anschaffungskosten betragen gesamt rund 61.000 Euro, davon wird die Stadtgemeinde Gföhl die Hälfte, aufgeteilt auf drei Jahresraten, übernehmen, weil „uns die Sicherheit der Feuerwehrleute im Einsatz wichtig ist“, so Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger.
Der neue Helm überzeugt durch die einfachen Einstellmöglichkeiten für einen optimalen Sitz, die waschbare Innenausstattung und das relativ geringe Gewicht von 1,3 Kilogramm. Die Helme sind mit einem transparenten Gesichtsschutzvisier, das auch für Brillenträger geeignet ist, sowie einem hitze- und flammbeständigen Nackenschutz ausgestattet.
Am Helm kann bei Bedarf zusätzlich jederzeit eine leistungsstarke LED-Lampe integriert werden. Um bei technischen Einsätzen auf der Straße besser erkannt zu werden, wurde als Helmfarbe „tagesleuchtgelb“ gewählt.
Die FF Gföhl hat 70 neue Helme und 15 Helmlampen erworben. Kostenaufwand für die FF Gföhl: ca. 16.000 Euro, wovon die Stadt Gföhl 50 Prozent übernimmt.

>> Bericht und Fotos: EBR Karl Braun

Einatzbekleidung der FF Gföhl

Einsatzbekleidung

Zur Sicherheit des Feuerwehrmannes
In den letzten Jahren wurde die Mannschaft mit moderner Einsatzbekleidung ausgestattet.

Wichtige Bekleidung

• Helm: ein aus Duroplast gefertigter Helm der Firma Auer-Schubert, F200, angekauft 1997
  • Overall: der Firma Texport, angekauft 1997
  • Schutzjacke: eine aus Nomex Delta T gefertigte Jacke